Ein Unwetter zog am Dienstagabend und in der Nacht zu Mittwoch über Köln hinweg. Ein heftiger Blitz schlug in den Colonius ein.
Unwetter in KölnHeftiger Blitz schlägt in 266 Meter hohen Colonius ein

Copyright: Alexander Roll
Der Kölner Fernsehturm Colonius am 18. Januar 2022. Ein Blitz ist in die Spitze eingeschlagen.
Starkregen und Gewitter zogen am Dienstagabend (12. September 2023) und in der Nacht zu Mittwoch (13. September) über Köln hinweg.
Zum Glück gab es keine größeren Einsätze im Kölner Stadtgebiet, bestätigte Feuerwehr-Sprecher Ulrich Laschet am Mittwochmorgen gegenüber EXPRESS.de.
Anwohnerin filmt Blitzeinschlag in Colonius
Allerdings schlug ein heftiger Blitz in den Kölner Fernsehturm Colonius an der Inneren Kanalstraße ein. Eine Anwohnerin machte eine entsprechende Video-Aufnahme.
Zu erkennen ist, wie der Blitz direkt die Spitze des 266 Meter hohen Fernsehturms trifft. Das Video veröffentlichte „t-online“.
Der Turm ist mit einem entsprechenden Blitzableiter-Sytem ausgestattet, so dass der Einschlag nach ersten Erkenntnissen keinen Schaden angerichtet hat. Der genaue Zeitpunkt des Blitzeinschlages ist nicht bekannt.
Der Turm ist derzeit für die Öffentlichkeit gesperrt. Über eine Renovierung denkt die Stadt Köln derzeit nach. Eine Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.