+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Überraschender WechselNeuer Job für Kölner Jobcenter-Chef

MDS-EXP-2017-08-05-02032017_AR_Olaf_Wagner_002

Olaf Wagner

Köln – So einen Wechsel gibt es auch nicht alle Tage: Olaf Wagner, der Chef des Kölner Jobcenters, wird Chef des Personalamtes der Stadt Köln. Das erfuhr EXPRESS aus Verwaltungskreisen.

Olaf Wagner ist bisher Chef des Jobcenters

Wagner war seit 2014 Geschäftsführer des zweitgrößten Jobcenters der Bundesrepublik. Er ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und kam 1989 zur Bundesagentur für Arbeit.

2003 wechselte er zur Stadt Köln, in die damalige ARGE, die später zum Jobcenter wurde. Das Jobcenter ist eine Behörde, die gemeinsam betrieben wird von der Bundesagentur für Arbeit und dem Sozialamt der Stadt Köln.

1700 Stellen bei der Stadt unbesetzt

Nun also das Personalamt der Stadt. Eine Mammutaufgabe. Er muss die Jobs bei der Stadt attraktiver machen, damit sich mehr Leute bewerben.

Derzeit sind rund 1700 Stellen unbesetzt, davon allen 148 bei der Berufsfeuerwehr und 120 bei der Gebäudewirtschaft, die auch und vor allem Schulen und Kitas bauen soll.

Rund 20.000 Beschäftigte bei der Stadt

Wenn alle Stellen besetzt wären, hätte die Stadt rund 20.000 Beschäftigte. Sie soll Wagner bei der Stange halten, Weiterbildungs- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen entwickeln oder ausbauen und die Durchlässigkeit für Beförderungen oder Einstellungen überhaupt erleichtern.

Olaf Wagner: Respekt vor der neuen Aufgabe

„Es ist für mich eine komplett neue Herausforderung, aber ich bringe eben auch Erfahrung mit“, sagt der 50-jährige Wagner. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, habe aber auch Respekt davor.“ Er soll im Februar loslegen.

Wagner ist parteilos, verheiratet und hat einen Sohn.

Zentrum für Kriminalprävention

Die bisherige Leiterin des Personalamtes, Dolores Burkert, übernimmt im Ordnungsdezernat von Stadtdirektor Dr. Stephan Keller (48, CDU) die Leitung des Zentrums für Kriminalprävention und Sicherheit.