Abo

Überfall in PollVerdächtiger auf Mallorca gefasst

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Nach einem bewaffneten Überfall in Köln-Poll im Juni wurde nun der zweite Tatverdächtige auf Mallorca festgenommen (Symbolbild).

Monate nach Raubüberfall: Kölner auf Mallorca gefasst

Polizei-Erfolg nach monatelanger Flucht: Nach einem bewaffneten Überfall auf einen Tierbedarfladen in Köln-Poll am 17. Juni 2024 haben Ermittlerinnen und Ermittler am Dienstag (30. September) auf Mallorca einen zweiten Tatverdächtigen (28) festgenommen. Gegen ihn lag ein europäischer Haftbefehl vor.

Angestellter mit Waffe bedroht und geschlagen

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, zusammen mit einem bereits am Tattag gestellten 32-Jährigen das Geschäft auf der Siegburger Straße überfallen zu haben. Die beiden Männer sollen gegen 18.00 Uhr den Laden betreten und einen 22 Jahre alten Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht haben. Anschließend drängten sie ihn in ein Hinterzimmer und zwangen ihn, den Tresor zu öffnen. Der junge Mitarbeiter erlitt durch Schläge ins Gesicht leichte Verletzungen.

Eine couragierte Kundin bemerkte die Situation und alarmierte unbemerkt die Polizei, was eine sofortige Fahndung auslöste. Während Einsatzkräfte den 32-Jährigen noch am selben Abend in Tatortnähe stellen und die Beute sicherstellen konnten, gelang dem 28-Jährigen zunächst die Flucht ins Ausland.

Der 32-Jährige sitzt weiterhin in Untersuchungshaft. Für den nun auf Mallorca festgenommenen 28-Jährigen hat die Staatsanwaltschaft die Auslieferung beantragt. (red)