Ob das klappt?Kölner will mit wirrem Song zum ESC – „das hier ist Ghetto und ihr sagt Lecko“

Selfie von Björn Hasenbeck.

Kölner Rapper Björn Hasenbeck hat einen großen Plan. Er will zum ESC.

Der Kölner Björn Hasenbeck hat eine schwere Herzkrankheit und will mit seinem Song zum Eurovision Song Contests (ESC). Der findet 2024 in Schweden statt. 

Björn Hasenbeck, auch bekannt als „Adelsmann“, ist ein Kölner Musiker, der sich hauptsächlich mit Hip-Hop-Musik beschäftigt und seit fast 30 Jahren Musik aufnimmt.

2019 veröffentlichte er sein erstes Album. Der 44-Jährige plant nun, sich mit dem Elektro-Song „Das hier ist Techno“ für den deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) zu bewerben.

Kölner will mit „Das hier ist Techno“ zum ESC

Im Gegensatz zu seinen sonstigen Texten, in denen er über seine persönlichen Erlebnisse, einschließlich Missbrauch durch seinen Stiefvater und seine schwere Herzmuskelkrankheit, rappt, ist der Text von „Das hier ist Techno“ einfach und banal, erzählte Björn im Juli 2023 im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Musik

Hasenbeck betrachtet seine Musik als eine Art Verarbeitung seiner traumatischen Erfahrungen und Gesundheitsprobleme.

Jetzt hat Björn Hasenbeck das Video mit dem ESC-Song veröffentlicht – hier anhören:

2006 erlitt Björn während seiner Arbeit als Koch einen Zusammenbruch und wurde mit einer lebensbedrohlichen Herzerkrankung diagnostiziert. Er lehnte eine Herztransplantation ab und überlebte trotz der Prognose der Ärzte.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Wie einfach und banal sein ESC-Song ist, merkt man am Songtext von „Das hier ist Techno“. So heißt es im Refrain: „Das hier ist Techno, das ist Elektro, das hier ist Ghetto und ihr sagt Lecko“. Siehe auch Video oben.

Kölner will zum ESC: Merkwürdiger Refrain, gewöhnungsbedürftiger Text

Ähnlich verrückt klingt die Zeile: „Nach jedem Bier gibt's einen Schnaps – weg mit eurem Mist und Hass. Hier gibt es nur noch dies und das vor allem aber Riesenspaß.“

Auch an seine Heimat denkt Björn beim Texten: „Nicht London und auch nicht Paris aus Porz am Rhein kommt dies...“

Ob das allerdings reicht? Wer für Deutschland beim ESC auf der Bühne stehen möchte, muss sich entsprechend bewerben und beim Vorentscheid gewinnen.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.