Kölns stärkster FlüchtlingBodybuilding-Champ zog gegen Friseurmeister den Kürzeren

P7_SuperheroGermany_Eyad

Eyad Alchaer will im Wettkampf siegen.

Köln – Vom Kriegsflüchtling ins deutsche Fernsehen… und zum „Superhelden“!

Dieser Karrieretraum hätte sich für den Neu-Kölner Eyad Alchaer (30) am Samstagabend erfüllen können. Der syrische Flüchtling, der vor drei Jahren aus Syrien in die Domstadt kam, trat in der neuen Pro7-Show „Superhero Germany“ (20.15 Uhr) an. Leider zog er am Ende gegen Friseurmeister Steve den Kürzeren. 

Dieser schlug innerhalb von wenigen Sekunden den Baumstamm nieder. „Das ist einfach nur Technik”, erklärte Tim Wiese die Challenge, bei der Eyad gegen „Deutschlands stärksten Friseur” schließlich keine Chance hatte. 

Alles zum Thema ProSieben

Eyad Alchaer wurde 2010 „Meister der arabischen Republik Syrien“ 

Die nötige Kraft dazu hätte er gehabt: Das Muskelpaket (wiegt bei einer Körpergröße von 1,78 Metern satte 82 Kilo fast reine Muskelmasse) hat mit 17 Jahren mit Bodybuilding begonnen, wurde 2010 „Meister der arabischen Republik Syrien“ im Bodybuilding. „Ich mache das seit 13 Jahren“, erklärte er EXPRESS im Vorfeld der Show. „Ich will „Superhero Germany” werden, weil ich stärker bin als die anderen – und weil ich es verdient habe.“

Flüchtling ist seit drei Jahren in Deutschland

Dass er stahlharte Nerven hat, beweist auch sein Werdegang. „Ich bin seit drei Jahren in Deutschland – wegen des Krieges sind mein Bruder und ich aus Syrien geflohen. Unsere Familie musste in Damaskus bleiben. Aber wir wollen sie unbedingt zu uns nach Deutschland holen.“

Großen Einsatz kann er also. „Als ich hierher gekommen bin, habe ich als erstes die fremde Sprache gelernt. Dann habe ich meine Ausbildung als Personaltrainer begonnen.“

Kämpfen bis die Muskeln brennen, fighten bis zur absoluten Erschöpfung: Er betont: „Mein intensiver Sport hat mir geholfen, in meiner neuen Heimat Köln neu anzufangen.“

Darum geht's bei „Superhero Germany“ (ProSieben)

Doch worum geht’s in der Show? Darum, im Finale gegen vier prominente Ausnahmesportler (etwa Ex-Nationalspieler und Hobby-Wrestler Tim Wiese und NFL-Crack Björn Werner) anzutreten. Wer das sein wird? Laut Prosieben die besten Work-Out-Heroes sowie Feierabend-Pumper Deutschlands – kurzum Alltagsathleten, die sich Tag für Tag in Form bringen. Jeweils acht Athletinnen und Athleten kämpfen in der „Superhero Germany“-Arena in direkten Duellen um den Finaleinzug.