„Therapie gegen Trauer”Nach Schicksalsschlag: Kölner Ex-Gastronom feiert Mega-Erfolg

René Neunzig

René Neunzig, ehemaliger Gesellschafter des „Walfisch" in der Altstadt.

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Geschichten, die das Leben schreibt – und der Sport.

René Neunzig (43), Absolvent des Kölner Hansagymnasiums, American-Football-Spieler seit dem 13. Lebensjahr und zwischen 2014 und 2017 Altstadtgastronom (Brauhaus „Sünner im Walfisch") feierte jetzt einen furiosen Triumph auf nordafrikanischem Boden.

René Neunzig spielte für die Cologne Crocodiles

Der Kölner aus Worringen, der mit den Cologne Crocodiles und den Cologne Falcons Spieler- bzw. Trainermeister wurde, ist einer der Coaches der gerade neu gegründeten American-Football-Nationalmannschaft von Tunesien. Mit einem 36:0-Sieg gegen Marokko holte Neunzigs Team in der Nähe der Hafenstadt Sousse gerade den (inoffiziellen) Afrikatitel.

Alles zum Thema Facebook

Rene mit Spielern

René Neunzig mit seinen siegreichen Spielern. Der Kölner ist der Teamtrainer für die Defensive.

Dubai und Serbien wollen gegen das Team des Kölners spielen

Beim prestigeträchtigen Spiel waren auch die Botschafter Marokkos und der USA anwesend. Neunzig ist begeistert: „Wir stehen noch ganz am Anfang. Der Headcoach ist Cevin Conrad, der früher in Deutschland mein eigener Trainer war. Nach diesem Sieg gab es jetzt Anfragen der Nationalmannschaften von Dubai, Saudi-Arabien, Ägypten und Serbien, gegen uns zu spielen."

Der Siegesjubel Tunesiens

Der Siegesjubel der tunesischen American-Football-Nationalmannschaft

Schreckliche Diagnose nach Geburt der Tochter

Auf einem der Fotos, die René Neunzig auf Facebook teilte, sieht man zwei Namen, die er auf seinem Unterarm tätowiert hat. Der Kölner Sportsmann erzählt, dass er früh Witwer wurde. Vor fünf Jahren starb seine Ehefrau. Nach der Geburt der fünfjährigen Tochter war bei ihr ein Hirntumor festgestellt worden. Das tragische Schicksal traf die Familie hart. René wurde zum alleinerziehenden Vater.

Die Spieler

Tunesische Nationalspieler auf dem Feld. 

Neunzig war ungefähr zu dieser Zeit in die Gastronomie eingestiegen. Er betrieb als Mitgesellschafter das historische Lokal „Sünner im Walfisch" in der Altstadt. 2017 stieg er wieder aus.

Ex-Wirt erlebte das Comeback und fand neues Beziehungsglück

Das Comeback im Sport, den er liebt, tut ihm gut. „Es ist auch eine Therapie gegen die Trauer: Die Arbeit mit den Menschen, mit dem Team, jetzt dieser gemeinsame Erfolg." René Neunzig hat auch wieder einen Menschen an seiner Seite, führt eine glückliche Beziehung mit seiner Verlobten Nina, die sich toll um seine Tochter kümmere.