Schöne Bescherung bei der IHK Köln – Grund ist eine defekte Sprinkleranlage, die den Börsensaal unter Wasser gesetzt hat
Auweia!Sprinkleranlage setzt Kölner Saal unter Wasser – wichtiger Termin findet jetzt anders statt

Copyright: Martina Goyert
Das Gebäude der Industrie- und Handelskammer (IHK) am 4. April 2021 in Köln. Hier befindet sich auch der Börsensaal.
Der Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Köln ist jedes Jahr ein absoluter Pflichttermin für alle Vertreter und Vertreterinnen der Kölner Wirtschaft. Doch diesmal ist alles anders.
Eigentlich sollte die Veranstaltung am 12. Januar 2023 um 18 Uhr im Börsensaal der IHK stattfinden. Nun musste kurzfristig umdisponiert werden. Statt im Börsensaal trifft sich die Wirtschaftsprominenz im großen Saal des Kölner Gürzenichs.
Kölner Börsensaal unter Wasser gesetzt – IHK muss ausweichen
Der Grund für die Verlegung könnte nicht kurioser sein: „Leider hat sich die Sprinkleranlage in unserem Börsensaal selbstständig gemacht und den Saal unter Wasser gesetzt“, teilt die IHK mit.
Auf EXPRESS.de-Nachfrage erklärte eine Sprecherin: Die schöne Bescherung sei bereits kurz vor Weihnachten passiert.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Der rund 700 Quadratmeter große Saal wurde zwar nicht komplett geflutet, aber das Parkett wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zum Glück war kein Feuer der Auslöser, sondern lediglich ein technischer Defekt der Sprinkleranlage.
Kölner IHK: Ausweichquartier ist der Saal im Gürzenich
Nun sind spezielle Lüfter im Einsatz, die den Boden wieder trocken legen sollen. Allerdings wird der Saal am 12. Januar noch nicht wieder so weit hergestellt sein, dass der Neujahrsempfang wie gewohnt stattfinden kann. Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt.
Das Gürzenich zu mieten, ist bei der aktuellen Terminlage gar nicht so einfach. „Wir sind froh, dass wir trotz laufender Karnevals-Session so ein gutes Ausweichquartier gefunden haben“, ist die IHK froh. (mt/pm)