DSHS-UrgesteinSporthochschule Köln trauert um Hedwig Richter (†72) – ihr Abschied war ergreifend

Eine Dozentin erklärt in einem Turnkurs an der Sporthochschule in Köln eine Bewegung.

Die ehemalige SpoHo-Dozentin Hedwig Richter ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Das Foto zeigt sie in einem Turnkurs im Jahr 2012.

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat den Tod eines ihrer Urgesteine bekanntgegeben. Hedwig Richter war seit 2017 in Rente, blieb aber dennoch in Erinnerung.

von Thomas Werner (tw)

Die Deutsche Sporthochschule Köln trägt Trauer. Wie jetzt bekannt wurde, ist mit Hedwig Richter eine der beliebtesten und bekanntesten Dozentinnen der „SpoHo“ im Alter von 72 Jahren verstorben. Richter, die 2017 in Rente ging, starb bereits am 26. Januar.

„Die Mitglieder der Hochschule trauern um eine verdiente und hoch angesehene Persönlichkeit, die in 43 Dienstjahren ihre fachliche Kompetenz und ihre gestaltenden Fähigkeiten zum Wohle der Hochschule, insbesondere in der universitären Lehre, einbrachte“, heißt es in einem Nachruf auf der Homepage der SpoHo.

Sporthochschule Köln: Ex-Dozentin Hedwig Richter ist tot

Mehr als 17.000 Studierende hatte „Hedi“ Richter in ihren 86 Semestern an der Sporthochschule als Turn-Dozentin unter ihren Fittichen – die Turnhalle 21 war für einen Großteil ihres Lebens ihre zweite Heimat.

Dazu übernahm Richter auch strukturell Verantwortung: Ihre Meinung und ihre Arbeit wurde auch in zahlreichen Gremien wie zum Beispiel im wissenschaftlichen Personalrat, in Prüfungsausschüssen, oder als Institutsabteilungsleiterin hochgeschätzt.

Hedwig Richter bei der Arbeit als Turndozentin an der Sporthochschule Köln.

Bei den Studierenden, Kolleginnen und Kollegen war Hedwig Richter sehr beliebt. Das Foto zeigt sie in einem Turnkurs im Jahr 2014.

Ihre große Beliebtheit zeigte sich bei ihrem SpoHo-Abschied 2017: Hunderte Menschen waren in die Halle 21 gekommen, um Richter zu verabschieden.

Auch auf persönlicher Ebene hatte Richter offenbar einiges richtig gemacht – „nicht jede Lehrperson an einer Hochschule bekommt eine so imposante Abschiedsvorstellung geboten“, hieß es später im Bericht der Sporthochschule.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Sogar Turn-Superstar Fabian Hambüchen (Olympia-Gold 2016) war gekommen, Richters SpoHo-Kollege Dr. Tobias Voigt sprach vielen Anwesenden aus dem Herzen. „Sie ist ein Vorbild, hilfsbereit, zuverlässig, freundlich und gut gelaunt, sogar montags morgens.“

Frank Buschmann, Christoph Daum, Martin Rütter und mehr

Diese Stars haben die Sporthochschule Köln besucht

1/15

„Ich werde das intensivieren, was ich eigentlich mein ganzes Leben schon gemacht habe, nämlich Musik zu machen“, verrät die ehemalige Turndozentin 2017 über die eigene Zukunft. Das Leben hat ihr dazu weniger als sechs Jahre Zeit gegeben.

Die Sporthochschule verabschiedet sich leise: „Das Mitgefühl der Mitglieder der Hochschule gehört insbesondere den Angehörigen und engen Freunden von Hedi Richter.“