Riesiger Sparkassen-Campus in KölnJetzt ist der Ort des neuen Komplexes bekannt

SparkasseCampus270319

So soll der neue Sparkassen-Campus aussehen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – In Köln-Ossendorf entwickelt die Landmarken AG den modernen Bürokomplex kite zwischen der Rudi-Conin-Straße und der Butzweilerhof-Allee.

Sparkasse: Baugenehmigung in Kürze erwartet

Die Baugenehmigung für den Komplex wird bereits in Kürze erwartet, sodass der Baustart schon im 4. Quartal dieses Jahres erfolgen kann. Eine Fertigstellung des gesamten kite mit drei Gebäudeteilen plus Parkhaus wäre dann bereits Mitte 2021 möglich. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht zusätzlich ein Hotel mit rund 160 Zimmern.

Sparkasse hat sich langfristig eingemietet

Geplant sind neue Bürowelten auf rund 23.000 m² Mietfläche in einem Smart Commercial Building neuester Generation. Zwei der drei Gebäudeteile mit insgesamt 16.000 m² hat die Sparkasse KölnBonn nun langfristig für einen eigenen Sparkassen-Campus gemietet.

Die Sparkasse KölnBonn hat dafür einen langfristigen Mietvertrag über 25 Jahre unterzeichnet. In dem Bürokomplex entsteht ein Sparkassen-Campus mit neuen Bürowelten, einem Konferenz- und Bildungszentrum sowie einem Betriebsrestaurant. Rund 750 Mitarbeiter, vornehmlich aus Verwaltungseinheiten, werden in den Sparkassen-Campus umziehen. Die derzeit genutzten Büroflächen in der benachbarten Adolf-Grimme-Allee werden abgemietet.

Butzweilerhof ständig wachsendes Gebiet

Das ehemalige Flughafengelände Butzweilerhof ist ein dynamisch wachsendes lebendiges Quartier mit Handel, Büros, Freizeitmöglichkeiten und Wohnen. Mehr als 400 Unternehmen sind bereits ansässig. In den MMC-Studios ist die Filmbranche zu Hause, in der Motorworld kommen Autofans auf ihre Kosten. Und auch die Sparkasse ist schon bald groß vertreten.