„Der Sensenmann ist abgezogen“Kölner Tierheim mit Update zu kranken, ausgesetzten Welpen

Eine Person hält einen Hundewelpen in der Hand.

Das Tierheim Köln-Dellbrück veröffentlichte am 24. Januar 2023 unter anderem dieses Foto, das einen der sechs ausgesetzten Welpen zeigt. 

Sie wurden einfach ausgesetzt. Mitten in der Nacht. Krank. Jetzt, zwei Wochen später, gibt es schöne Neuigkeiten von den sechs Welpen.

Sie hüpfen herum, quieken, bellen – die Welpen, die im Januar mitten in der Nacht in Transportkisten vor dem Tor des Tierheims Köln-Dellbrück abgeladen worden waren, sind kaum wiederzuerkennen.

„Der Sensenmann ist abgezogen“, schreibt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling am Montag (6. Februar 2023) auf Facebook zu einem Video, das die beiden Kleinsten zeigt. Diese seien zurück aus der Tierklinik.

Tierheim Köln-Dellbrück: Ausgesetzte Welpen endlich über den Berg

„Wir sind so unglaublich froh, dass sie ‚übern Berg‘ sind“, erklärt Sylvia Hemmerling. Letzte Woche habe noch ein anderer Zwerg aus der Truppe kurz in die Klinik gemusst, aber nach wenigen Tagen habe man ihn wieder abholen können.

Alles zum Thema Facebook

Die Sprecher: „Alle machen mittlerweile einen mehr als stabilen Eindruck und nun warten wir auf die neuen Blutergebnisse.“

Was für eine schöne Nachricht. Denn am Dienstag (24. Januar 2023) hatte Sylvia Hemmerling noch ihren Post auf der Facebookseite des Tierheims Köln-Dellbrück mit einem entsetzten „Unglaublich, aber wahr ...“ begonnen. Anschließend schilderte sie, dass in der letzten Nacht sechs Welpen ausgesetzt worden seien – alle krank. 

Tierheim Köln-Dellbrück: Schnelltest bei Welpen mit positivem Ergebnis

Die Welpen hatten stark riechenden Durchfall. Daher schrillten bei der Tierheim-Mitarbeiterin, die Nachtdienst hatte, sofort alle Alarmglocken. „Sie hat sie sofort in die Isolierstation gesetzt“, erklärte Sylvia Hemmerling damals. 

Der Parvovirose-Schnelltest sei dann auch – wie befürchtet – positiv gewesen. Parvovirose ist eine sehr ansteckende Viruserkrankung, die für Welpen tödlich enden kann. Grund für eine Infektion ist meistens eine fehlende Impfung. Besonders „Schnäppchen-Welpen“, die oft unseriös über Verkaufsplattformen im Internet angeboten werden, sind betroffen. 

Zwei Tiertransportboxen sind übereinander gestapelt.

Diese beiden Transportboxen mit insgesamt sechs Hundewelpen wurden in der Nacht zu Dienstag (24. Januar 2023) vor dem Tierheim Köln-Dellbrück abgestellt. 

So waren zwei der sechs Welpen bereits in einem so schlechten Zustand, dass sie in die Tierklinik gebracht werden mussten. „Jetzt geht das große Bangen wieder los“, so Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling. „Bitte drückt alle Daumen und Pfoten, dass die Geschichte für die sechs Zwerge ein gutes Ende haben wird.“

Bei einem Update Ende Januar berichtete die Sprecherin, dass vier der Welpen inzwischen putzmunter seien und auch der Pavovirose-Schnelltest nun negativ sei. Sie würden gut fressen und auch das Wurmmittel würde langsam seine Wirkung zeigen. Alle waren extrem verwurmt.

Wegen der hohen Tierarztkosten ist das Tierheim Köln-Dellbrück dankbar über jede Spende. Dies ist unter anderem über paypal.me/tierheimdellbrueck „Stichwort: 6 Zwerge“ möglich. Das Tierheim bittet aber darum, es nicht mit Vermittlungsanfragen zu überhäufen. Die Welpen seien derzeit weder zu besuchen, noch zu reservieren. (iri)