Schock für Kölner BandDiebe plündern Tourbus: Bis auf T-Shirts und Bassdrum alles weg

Die drei Musiker der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld.

Der Tourbus der Kölner Band „Fortuna Ehrenfeld“ wurde in der Nacht zu Samstag (24. Juli) aufgebrochen. Die Musiker hatten gerade ein Konzert gegeben. 

Böse Überraschung für die Musiker von „Fortuna Ehrenfeld“. Diebe klauten ihre Instrumente und die Technik. Und das während ihrer Tour. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln. Schock für die kölsche Indie-Pop-Band „Fortuna Ehrenfeld“. In der Nacht auf Samstag (24. Juli) wurde eine Scheibe ihres Tourbusses eingeschlagen und der Bus von bislang unbekannten Täter ausgeräumt. Instrumente und Technik, fast alles weg!

Die Band ist gerade auf Tour und hatte Freitagabend ein Konzert im Glashaus in Herten gegeben. Die folgende Nacht verbrachten die Musiker in einem Hertener Hotel, während ihr Bus auf dem Hotelparkplatz stand – und Dieben ins Auge fiel.  

In einer Autoscheibe klafft ein Loch.

Am Tourbus der Kölner Band wurde in der Nacht auf Samstag, 24. Juli, die Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und so die Tür geöffnet.

Kölner Band Fortuna Ehrenfeld: Alles geklaut bis auf T-Shirts und Bassdrum

„Offenbar gibt es Dinge, die keinem Musiker/-in im Laufe seiner Karriere erspart bleiben“, heißt es auf der Facebookseite der Band. Die unbekannten Täter plünderten den Tourbus regelrecht. Bis auf ein paar T-Shirts und der Bassdrum sei alles geklaut worden. 

Alles zum Thema Internet

Die Band bittet ihre Fans, im Internet die Augen nach den entwendeten Instrumenten und der gestohlenen Ausrüstung aufzuhalten. „Vielleicht taucht ja was auf Ebay o. ä. auf. Wir sind für jeden Hinweis dankbar oder gleich an die Polizei in Herten.“ Die Band will auch noch Fotos der geklauten Sachen auf ihre Facebookseite stellen. 

Trost für Band und Fans: Das für Samstagabend, 24. Juli, geplante Konzert in Saarburg kann dennoch stattfinden. Auch die Kölner können sich schon freuen, „Fortuna Ehrenfeld“ spielt am 16. August ab 19.30 Uhr Open Air am Tanzbrunnen.