+++ EILMELDUNG +++ Ex-FC-Trainer muss gehen Noch vor Pokalfinale: Lautern verkündet Aus von Friedhelm Funkel

+++ EILMELDUNG +++ Ex-FC-Trainer muss gehen Noch vor Pokalfinale: Lautern verkündet Aus von Friedhelm Funkel

Rodeln im Kölner UmlandWeit fahren muss man nicht – hier gibt es genügend Schnee

Kinder fahren Schlitten im Beethoven-Park in Köln

Zuletzt gab es im Januar 2021 in Köln die Möglichkeit, im Beethoven-Park zu rodeln.

In NRW ist es winterlich geworden. In Köln liegt zwar noch kein Schnee, aber wie sind die Rodel-Möglichkeiten in der Region? Hier einige Schnee-Tipps.

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Temperaturen stehen auf Winter. Aber mit Schnee in Köln ist das ja immer so eine Sache. Wenn es im Bergischen Land oder in der Eifel weiß vom Himmel rieselt, dann ist es in Köln meist regnerisch oder es bleibt nur Schneematsch übrig.

Richtig rodeln oder eine Schneeballschlacht sind da meist nicht möglich. Aber ganz verzichten auf ein tolles Schneeerlebnis muss man als Kölner oder Kölnerin nicht. Denn im Umland gibt es diverse Hügel, die zu einer Schlittenpartie einladen. Hier ein Überblick mit den beliebtesten Pisten: 

Rodeln im Kölner Umland – hier ist es möglich

  • Kreis Euskirchen: Dort gibt es beispielsweise das Skigebiet „Weißer Stein“ in der Eifel bei Hellenthal-Udenbreth. Von Köln aus über die A1 sind es ca. 90 Kilometer. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Oberbergischer Kreis: Skigebiet Morsbach-Springe. Von Köln aus über die A4 sind es ca. 68 Kilometer. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Olpe: Über die A4 kommt man relativ schnell in den Schnee. Bis nach Winterberg im Sauerland muss man nicht unbedingt fahren. Je nach Wetterlage bietet das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid (86 Kilometer) super Bedingungen. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Remscheid: Das Skigebiet Hohenhagen wäre ebenfalls eine Alternative. Von Köln aus über die A1 sind es ca. 44 Kilometer. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Wermelskirchen: Ebenfalls über die A1 kommt man zu den Rodelpisten in Dhünn-Neuenhaus am Boxberg. Von Köln aus über die A1 sind es ca. 45 Kilometer. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Sauerland/Winterberg: Hier ist der Aufwand schon größer und die Anfahrt weiter. Vor allem kommen viele Touristen und Touristinnen am Wochenende hierher. Zeit bei der Anreise sollte man also einplanen. Dafür gibt es mehrere Rodelpisten, die ausgeschildert sind. Von Köln aus über die A4 sind es ca. 140 Kilometer. Ob Schnee liegt, zeigt die Webcam: Hier klicken.
  • Noch ein kleiner Geheimtipp: In Voiswinkel bei Bergisch Gladbach kann es auch schon Schnee geben. Am Ende der Oberborsbacher Straße gibt es einen Parkplatz und nach einem kurzen Spaziergang erreicht man die Kaffeebude Affemia. Von dort ist zudem der Blick auf Köln einmalig. Eine Webcam gibt es hier nicht.
  • Wer wetterunabhängig Schnee sucht, kann auch in die Skihalle nach Neuss fahren. Das ist aber nicht zu vergleichen mit Schneespaß unter freiem Himmel und kostet zudem Eintritt.

Hinweis: Wer zum Rodeln in die genannten Regionen fahren möchte, sollte sich vor Ort an die Parkplatz-Empfehlungen halten.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Vorfälle mit Wildparkern auf landwirtschaftlichen Flächen. In dem Fall wurde rigoros der Abschleppdienst alarmiert.