Michelin-RankingNur noch ein Restaurant in Köln mit zwei Sternen – „Teamwork ist das A und O“

Die Auszeichnung ist ein Ritterschlag: In NRW gibt es 52 Sterne-Restaurants. In Köln sind es zwölf – welche das sind: Hier die Übersicht.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Wo gibt es in Köln die besten Restaurants?

Der Restaurantführer „Guide Michelin“ ist da für viele das Maß aller Dinge – jetzt wurde die 2024er-Version vorgestellt. Und insgesamt zwölf Kölner Restaurants der Spitzenklasse wurden mit einem oder zwei Sternen ausgezeichnet.

„Michelin“: 52 Sterne-Restaurants in NRW – zwölf gibt es in Köln

Mit Blick auf NRW sind es 52 Sterne-Restaurants: Laut der neuen Wertung haben drei Häuser jeweils zwei Sterne. Weitere 49 können sich mit einem Stern schmücken. Damit ist die Zahl der Häuser in der Spitzengastronomie gegenüber 2023 leicht zurückgegangen. Im Vorjahr hatten 56 Restaurants einen oder zwei Sterne.

Bewegung gibt es bei den Ein-Sterne-Häusern. Neu hinzugekommen sind das „Jae“ und das „Zwanzig23 by Lukas Jakobi“ in Düsseldorf sowie „Le Moissonnier Bistro“ in Köln. Und das kommt etwas überraschend. Erst im vergangenen Jahr hatte das langjährige Kölner Zwei-Sterne-Haus „Le Moissonnier“ geschlossen. „Mit neuem anspruchsvollem Bistro-Konzept“ bekam es nun direkt wieder einen Stern, so der Michelin.

In der Liga der Zwei-Sterne-Häuser bleiben das „Vendôme“ (Schloss Bensberg) in Bergisch Gladbach, das „Ox & Klee“ in Köln und das „Coeur D'Artichaut“ in Münster. Ein Restaurant der absoluten Weltspitze mit drei Sternen gibt es in NRW seit 2022 nicht mehr. Diese Zeit ist vorbei, seit das „Vendôme“ den lange geführten dritten Stern abgeben musste.

Köln und Düsseldorf haben besonders viele Gourmet-Tempel. Köln kann zwölf Häuser mit Stern vorweisen, Düsseldorf kommt auf neun.

„Ox & Klee“: Kölner Zwei-Sternekoch Daniel Gottschlich

Für den Kölner Zwei-Sternekoch Daniel Gottschlich ist die Auszeichung natürlich ein Grund zum Feiern: Das Restaurant „Ox & Klee“, das sich im mittleren Kölner Kranhaus befindet, wurde zum fünften Mal mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Somit ist das „Ox & Klee“ das einzige Restaurant in Köln, das in diesem Jahr mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

Die Erklärung für den Erfolg liefert Inhaber und Küchenchef Daniel Gottschlich am Mittwoch (27. März 2024): „Teamwork ist das A und O in der Küche. Gemeinsam stehen und arbeiten wir für eine Vision. Das Ergebnis unserer Arbeit wird uns auch in diesem Jahr vom Guide Michelin bestätigt. Das Team ist unglaublich stolz auf seine Leistung!“ (mit dpa)