Gastro-Knaller in KölnSpitzenkoch krempelt Traditionshaus um – und überzeugt mit kleinen Menüs

Luis Dias und Koch Cyril Becker übernehmen das „Höhns“ in der Kölner Südstadt.

Luis Dias (l.) und Koch Cyril Becker haben das „Höhns“ in der Kölner Südstadt übernommen und das Konzept komplett überarbeitet. 

Nachdem der Spitzenkoch Luis Dias das Traditionsgasthaus „Höhns“ in Köln übernommen hat, überrascht dieses nun mit einem völlig neuen Flair.

von Thomas Werner (tw)

Aus alt mach neu: Das Traditionslokal „Höhns“ in der Kölner Südstadt ging bereits vor einigen Monaten in neue Hände über. Gemeinsam mit Küchenchef Cyril Becker (31) hat Spitzenkoch Luis Dias (51) das Restaurant optisch und kulinarisch komplett neu aufgestellt.

Dias, in Köln bereits mit dem „Luis Dias“ in Rodenkirchen (Wilhelmstraße) erfolgreich, hatte die Übernahme am 27. April 2023 selbst bestätigt – und jetzt nach etwa sechs Wochen Umbauarbeiten erstrahlt das Restaurant im neuen Glanz. 

Kölner Restaurant nach Renovierung: Aus „Höhns“ wird „Weinbar Luis Dias“

Das Restaurant soll ab sofort mit einer gehobenen Küche, einem ausgefallenen Raumkonzept, einem Biergarten sowie einer Cocktailbar überzeugen.

„Schon beim Reinkommen sollen die Gäste sich so fühlen, als wenn sie im Urlaub sind“, schwärmt Dias, der sich bereits 2003 im Kölner Restaurant „Da Bruno“ einen Michelin-Stern erkochte.

Aber nicht alles wurde verändert: Die Fenster, Wandvertäfelungen sowie die Heizkörper-Verschalung sind so geblieben, wie man sie bereits aus dem Traditionsgasthaus „Höhns“ kennt. Grund dafür sind unter anderem die Denkmalrichtlinien. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Anders als im „Luis Dias“ in Rodenkirchen stehen auf dem Speiseplan des neuen Lokals keine klassischen, großen Menüs: „In Deutschland wollen die Leute immer recht schnell essen und dann wieder rasch gehen“, so Küchenchef Cyril Becker. 

Weiter heißt es: „Wir möchten die Gäste animieren zu bleiben, sich wohlzufühlen und glücklich die gemeinsame Zeit zu genießen.“

Der 31-Jährige hat als Koch bereits in Deutschland, in der Schweiz, Italien und China umfängliche kulinarische Erfahrungen gesammelt und will sie in Köln umsetzen.

Restaurant in Köln: Spitzengastronom bietet eigenen Gin an

Die „Weinbar Luis Dias“ soll nicht nur mit mediterranen, sondern auch mit international-asiatischen sowie neu interpretierten portugiesischen Spezialitäten die Gäste begeistern.

Doch vor Ort gibt es nicht nur gutes Essen, es gibt auch portugiesische sowie regionale und internationale Weine. Außerdem können die Gäste an der Cocktailbar Luis Dias' eigenen Gin probieren.

Dias, 1972 in Portugal geboren, ist seit mehr als 30 Jahren in der Kölner Gastro-Szene verwurzelt. 1992 begann er als Koch im „Da Bruno“ (später „Ristorante Assisi“).

Mit der Zeit kamen Stationen als Küchenchef u. a. in den Kölner Restaurants „Zum Treppchen“ und „Le Patron“ dazu. Seit 2016 ist er mit mehreren Standbeinen selbstständig. Mittlerweile hat Luis Dias sogar seinen eigenen Feinkost-Gewürz-Shop in Köln – „Luis Dias Casa“.