+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

„Sie sind doch bestimmt Veganerin?“Kölner Kult-Gastro wird für Video-Hit gefeiert

Blick in das leere Café Buur in Köln. Holztische und Stühle stehen sauber aufgereiht.

Das Café Buur, hier ein Foto aus dem Jahr 2022, gilt nicht nur als erfolgreiches Gastrokonzept, sondern auch als Marketing-Maschinerie.

Mit einem witzigen Video zum Weltkindertag hat das Kölner Café Buur mal wieder auf sich aufmerksam gemacht.

von Thomas Werner (tw)

Da ist mal wieder ein Coup gelungen! Das Kölner Café Buur im Belgischen Viertel (Richard-Wagner-Straße) gilt nicht nur als eines der beliebtesten Gastro-Konzepte der Stadt, sondern mit Chef Parham Pooramin an der Spitze auch als clevere Marketing-Maschinerie.

Am Donnerstag (1. Juni 2023) kam der nächste Streich hinzu. Passend zum Weltkindertag (wird am 1. Juni gefeiert) hat das Café ein Video mit einer besonderen Idee veröffentlicht. Kinder als Service-Kräfte, die per Ohrstöpsel von Erwachsenen gesteuert werden – dazu eine versteckte Kamera bei den Gästen. Extrem witzig! 

Café Buur in Köln sorgt mit Kinder-Video für nächsten Marketing-Coup

Denn: Amelie (8) und Raúl (7), so heißt der Nachwuchs, sollen nicht normal bedienen. Sie sollen die witzigen Anweisungen umsetzen, die ihnen von Besitzer Parham Pooramin und Geschäftsführer Mazlum Akyol „aufs Ohr“ gesagt werden. Damit bringen sie die Gäste ein ums andere Mal ins Schwitzen.

Alles zum Thema Instagram

„Die Idee ist von mir, sie ist aber sie ist nicht ganz neu“, sagt Pooramin im Gespräch mit EXPRESS.de. Auch in anderen Läden seien ähnliche Sachen umgesetzt worden, meist aber mit älteren Kindern. Die Dreharbeiten fanden am Dienstag (30, Mai) statt, die Umsetzung erfolgte über Pooramins Agentur „Boring Marketing“.

In Folge 1 (Teil 2 soll laut des Cafés bald kommen) steht Amelie im Mittelpunkt. Sie bedient einen Tisch und setzt die Anweisungen perfekt um.

Großes Gelächter bricht aus, als Amelie einen muskulösen und stark tätowierten Mann ganz unverhohlen fragt, ob er (folglich) aus Chorweiler kommt. Oder eine Frau, die einen Chai Latte bestellt: „Sie sind doch bestimmt Veganerin?“ Der vorwurfsvolle Unterton verunsichert die Dame merklich, aber sie antwortet: „Äh, nee.“

Das Highlight des Videos: Einen blonden Mann mit Locken („Wat willste haben, Goldlöckchen?“) fragt Amelie (natürlich auf Anweisung), ob er nicht gestern schon „mit der Rothaarigen“ zu Besuch gewesen sei. Seine Partnerin, zu dem Zeitpunkt natürlich nicht in den Streich eingeweiht, findet das gar nicht lustig. „Ist das dein Ernst?“, fragt sie, als der Mann zum Essen übergehen will.

Innerhalb kurzer Zeit hat das Video viele positive Reaktionen bekommen. Unter anderem kommentierte Ex-Bachelor Andrej Mangold, selbst regelmäßig Gast: „Öfter bitte“, dazu einen Tränen lachenden Smiley. Der (versprochene) zweite Teil wird in der Community bereits mit Spannung erwartet.

Im März 2017 hatte Pooramin eine alte Shisha-Bar in der Richard-Wagner-Straße übernommen und verwandelte sie in das Café Buur. Das Gastro-Konzept fußt auf Vielfältigkeit, Produktqualität und ansprechender Optik.

So hat sich das Café zur Kult-Gastro entwickelt. Viele Influencer sind Stammgäste, das Café selbst hat 165.000 Follower auf Instagram. Mittlerweile ist das Café Buur mehrfach expandiert, unter anderem nach Dubai.