+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

„Mein Herz rast“Gäste haben entschieden: Besondere Ehre für Kölns Spitzenküche

Das Ehepaar Moissonnier und  Joachim Krol bei der Abschluss-Gala der Fine Food Days.

Joachim Król (l.) vergab bei der Abschluss-Gala der Fine Food Days am Sonntag (3. September 2023) den Preis für das Lebenswerk an das Ehepaar Liliane und Vincent Moissonnier.

Die Fine Food Days Cologne endeten mit der großen Gala im Köln-Sky. Dort wurde auch die Köchin des Jahres gekürt. Zudem erhielt Kölns Zwei-Sterne-Gastronom den Preis für das Lebenswerk.

von Marcel Schwamborn (msw)

„Wenn ich sehe, wie sich in den letzten 36 Jahren die Gastronomie hier entwickelt hat, kann ich nur sagen: Köln ist inzwischen eine Reise wert“. Zwei-Sterne-Gastronom Vincent Moissonnier (63) war voll des Lobes. „Wir sind nicht mehr weit hinten in Europa, was gute Küche angeht“.

Der Franzose wurde am Sonntagabend (3. September 2023) mit seiner Ehefrau Liliane bei der großen Gala der Fine Food Days Cologne für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ihr Restaurant nordwestlich der Kölner Innenstadt trug jahrzehntelang bis zu seiner Schließung 2023 zwei Michelin-Sterne. Seit Freitag (1. September) betreiben beide am gleichen Ort ein Bistro.

Fine Food Days: 27 Veranstaltungen, mehr als 1000 Gäste

Stammgast ist Schauspieler Joachim Król (66), der im Köln-Sky die Laudatio hielt. „Lebenswerk, das klingt ein wenig nach Melaten. Dabei lebt die Kneipe. Beide haben die Essenz aus 36 Jahren Mut und Erfahrung in ihr feines Bistro gesteckt. Das wird ein Wohlfühlort. Daher sehe ich den Award eher für das Immer-Weitermachen. Sie sorgen für kulinarische Überraschungen und Geschmackserlebnisse – von Champagner Rosé bis Crème brûlée. Es gelang ihnen, mit Hingabe an Aromen und unaufgeregtem Savoir Vivre die Grenzen der Kochkunst immer weiter nach oben zu verschieben – bis zu den Sternen.“

Moissonnier war angesichts der warmen Worte fast verlegen. „Wenn ich eine Frau wäre, würde ich dich küssen. Es gibt wenig Freunde in einem gastronomischen Leben. Joachim gehört dazu“. Der jungen Koch-Generation gab der Patron auch gleich noch einen Rat mit: „Nicht ihr seid die Superstars. Nicht ihr habt die Sterne. Die Gäste füttern eure Kasse“.

Rainer-Maria Halbedel und Julia Komp bei den Fine Food Days.

Rainer-Maria Halbedel, Gastronomie-Legende aus Bonn und Vorjahressieger, zeichnete Julia Komp als Köchin des Jahres aus.

Die Fine Food Days boten in ihrer vierten Ausgabe 14 Tage kulinarische Spitzenklasse, 27 einmalige Veranstaltungen, an denen weit mehr als 1000 Gäste teilnahmen. Erstmals durften die Gäste des großen Openings im Kölner Zoo Punkte für die einzelnen Gerichte vergeben. Als Köchin des Jahres wurde nach dem Auszählen der Stimmen die Kölner Sterneköchin Julia Komp (Sahila The Restaurant) gekürt.

Sarah Miconi, Melina Schmitz und Viktoria Kließ bei den Fine Food Days.

Sarah Miconi, Melina Schmitz und Viktoria Kließ (v.l.) wurden bei der Gala als Azubis des Jahres gekürt.

Die hatte im Zoo mit ihrem „Sommergarten“, einer Tomaten-Variation, begeistert. „Mein Herz rast riesig. Diese Ehrung ist etwas Besonderes“, sagte sie gerührt. „Es war super viel Arbeit. 400 Tomaten zuzubereiten geht nicht mal eben an einem Morgen“. Die 34-Jährige verwies deshalb auf ihre Crew, die inzwischen aus zwölf Personen in der Küche und 25 im gesamten Team besteht.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aktuell gibt Komp ihr Wissen auch an drei Auszubildende weiter. Wie wichtig es ist, den Nachwuchs an die Spitzenküche heranzuführen, unterstrichen alle Redner der Gala. Viktoria Kließ, Melina Schmitz (beide Restaurant Club Astoria) sowie Sarah Miconi (Kardinal Schulte Haus Bensberg) wurden als Azubis des Jahres gekürt. Mit der Ehrung der Ahr Winzer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde zudem nochmals auf die schwierige Situation nach der Flutkatastrophe aufmerksam gemacht.

Fine Food Days: Winzer des Jahres aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bei der Gala zeigten die Spitzenrestaurants nochmals ihr ganzes Können. Ob Tatar vom Rind mit Sauerrahm, Roscoff und Kapern (Grubers), Regenbogenforelle mit Sichuanpfeffer, Buttermilch und Sonnenblumenkernen (Taku), Duett vom Salzwiesenlamm mit gefüllter Buschbohne und Liebstöckel-Gnocchis (Köln-Sky) oder zum krönenden Dessert aus Mango, Pfirsich, Passionsfrucht, Lupinen Miso, Sonnenblumenkernen und blonder Schokolade (Clostermannshof) wurde Großartiges aufgefahren. Passend dazu gab es Spitzen-Weine aus Deutschland.

Schon jetzt läuft der Vorverkauf für die fünfte Auflage der Fine Food Days Cologne vom 25. August bis 8. September 2024. Dort soll getreu dem Motto „Tolle Menschen – verrückte Orte – geniales Essen“ wieder Gourmet-Küche für alle präsentiert werden.