Kölner jubeln über 1 Million EuroPostcode-Lotterie: Glück für Kölner Veedels-Lück

Lottogewinner Gruppenfoto

Jubel auf dem Vorplatz des Bezirksrathauses in Ehrenfeld: 133 Gewinner aus Bocklemünd teilen sich eine Million Euro. 

von Ayhan Demirci (ade)

Köln – Der Zufallsgenerator lässt ein Kölner Veedel jubeln! Bei der Deutschen Postcode-Lotterie, bei der ein Postcode gezogen wird, hat es diesmal Köln getroffen (Köln 50829 GF). Alle Teilnehmer in der dazugehörigen Postleitzahl gewinnen, das sind Vogelsang und Bocklemünd!

Schikanen, Polizeieinsätze: Ausgerechnet Köln-Bocklemünd – hier lesen Sie mehr

Kölner Hauptgewinner bekommt halbe Million Euro

133 Gewinner teilen sich insgesamt eine Million Euro. Ein Bewohner bekommt den Hauptgewinn von allein 500.000 Euro. Die Sieger wurden bei einer Zeremonie auf dem Vorplatz des Ehrenfelder Bezirksrathauses gefeiert.

Ehrenfelder Bürgermeister Josef Wirges gratuliert Lotteriegewinnern

Da war dann auch Bezirksbürgermeister Josef Wirges dabei, der sich mit den Gewinnern freute: „Das Veedelsherz schlägt heute nicht in Hahnwald oder Marienburg, sondern in Bocklemünd! Ich weiß, ihr könnt es gebrauchen.“

Volltreffer also für die Postleitzahl 50829. Einer der Gewinner ist der 61-jährige Bernd Lengner, der sich über 2857 Euro freut (Mindesteinsatz: ein Los kostet 12,50 Euro). „Ich habe das erste Mal überhaupt in meinem Leben etwas gewonnen. Ich werde mir jetzt einen Urlaub gönnen: nach Israel oder Kuba.“  

Bei der Lotterie fließen 30 Prozent der Einnahmen in soziale Projekte. Zuletzt hatten die Orte Sundern, Brüggen (beides NRW) und Gräfenroda in Thüringen gewonnen.