Polizei KölnTourist ortet gestohlenen Koffer per GPS – Polizei nimmt Dieb in der Innenstadt fest

Ein Polizeiwagen im Einsatz in Köln.

Dank eines GPS-Trackers konnte die Polizei einen Kofferdieb in der Kölner Innenstadt festnehmen (Symbolfoto).

Ein Köln-Besucher wurde bestohlen, doch dank moderner Technik konnte der Täter schnell gefasst werden. Die Polizei nahm einen 33-Jährigen fest.

Moderne Technik hat einem Touristen aus Berlin geholfen, seinen gestohlenen Koffer wiederzubekommen. Einsatzkräfte der Polizei Köln nahmen am Montagabend (28. April) einen mutmaßlichen Kofferdieb (33) in der Kölner Innenstadt fest.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 33-Jährige das Gepäckstück kurz zuvor aus dem Kofferraum eines Mietwagens entwendet. Der 37 Jahre alte Köln-Tourist hatte sein Fahrzeug gegen 19.00 Uhr in einer Tiefgarage an der Schildergasse abgestellt.

GPS-Tracker führte die Polizei zum Dieb in der Lungengasse

Als der Berliner zu seinem Wagen zurückkehrte und den Diebstahl bemerkte, zeigte ihm das GPS-Signal des im Koffer installierten Trackers, dass sich sein Gepäck gerade in der Lungengasse befinden würde.

Dort trafen die alarmierten Polizisten und Polizistinnen auf den wohnungslosen Tatverdächtigen, der die Beute bei sich hatte. Der Tourist erhielt sein Hab und Gut zurück.

Der Festgenommene soll noch im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.