Abo

Am Neumarkt gefasstPolizei stellt notorischen Fahrraddieb auf frischer Tat

Polizeiwagen in der Nacht in Köln

Die Polizei hat am Kölner Neumarkt einen Fahrraddieb festgenommen. (Symbolbild)

Dank Videoüberwachung wurde ein 37-Jähriger in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat ertappt. Der Mann ist für die Polizei kein Unbekannter.

In der Nacht auf Freitag (17. Oktober) hat die Polizei Köln am Neumarkt einen 37-jährigen mutmaßlichen Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt. Gegen 2.20 Uhr hatten Mitarbeitende der Videoleitstelle den Mann dabei beobachtet, wie er ein Kettenschloss an einem Mountainbike aufbrach.

Sie führten die alarmierten Polizistinnen und Polizisten direkt zum Tatort am innerstädtischen Kriminalitätsbrennpunkt. Die Einsatzkräfte stellten das Fahrrad zur Eigentumssicherung sicher.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen polizeibekannten Drogenkonsumenten. Bereits am Vorabend war der Intensivtäter bei einer ähnlichen Tat beobachtet worden. Er soll nun einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)