+++ EILMELDUNG +++ „Meine letzten beiden Spiele“ Alonso-Abschied offiziell: Leverkusen muss Meistertrainer ziehen lassen

+++ EILMELDUNG +++ „Meine letzten beiden Spiele“ Alonso-Abschied offiziell: Leverkusen muss Meistertrainer ziehen lassen

Polizeieinsatz an Kölner SchuleStreit im Unterricht eskaliert – 12-Jähriger greift zum Messer

Einsatzkräfte der Polizei an einer Schule in Köln-Müngersdorf.

Einsatzkräfte der Polizei am 30. November 2023 an einer Schule in Köln-Müngersdorf.

An einer Förderschule in Köln-Müngersdorf lief am Donnerstagmorgen ein Polizeieinsatz. Ein zwölfjähriger Schüler hatte sich mit einem Messer aus der Schulkantine bewaffnet.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Großeinsatz der Kölner Polizei im Stadtteil Müngersdorf. In einer Förderschule am Alten Militärring war die Polizei am Donnerstagvormittag (30. November 2023) mit zahlreichen Kräften im Einsatz.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, hatte sich gegen 10.50 Uhr eine Mitarbeiterin der Schule beim Notruf der Polizei gemeldet und über ein Bedrohungsszenario in der Schule informiert.

Polizeieinsatz in Köln: 12-Jähriger bewaffnet sich mit Messer aus Kantine

Auf Facebook und Twitter hatte die Behörde zeitnah eine Warnung herausgegeben. Zuerst hieß es, die Schule müsse geräumt werden. Die Behörde korrigierte diese Angabe.

Nach ersten Erkenntnissen hatte sich ein 12-jähriger Schüler nach einem Streit im Sportunterricht mit einem Messer aus der Lehrküche der Schule bewaffnet.

Zwei Mitarbeitende der Schule sprachen zunächst beruhigend auf ihn ein und überwältigten ihn kurze Zeit später, als er die Küche mit dem Messer verlassen wollte.

Gleichzeitig trafen die ersten Polizisten und Polizistinnen an dem Schulkomplex ein. Aufgrund der zunächst unklaren Lage war die Polizei mit einem Großaufgebot angerückt.

Einsatz an Kölner Schule beendet: 12-Jähriger unverletzt

Der Junge soll damit gedroht haben, sich selbst etwas anzutun. Durch das besonnene Eingreifen des Schulpersonals konnte das verhindert werden.

Mitschüler und Mitschülerinnen hatten sich nach Anweisungen der Schulleitung in ihren Klassenzimmern eingeschlossen, bis eine Gefahr für sie ausgeschlossen werden konnte.

Der körperlich unverletzte 12-Jährige befindet sich derzeit zusammen mit seinen Eltern in ärztlicher Betreuung.


Deine Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Du befindest dich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielst mit dem Gedanken, dir das Leben zu nehmen? Wenn du dir nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen kannst oder möchtest – hier findest du anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, mit denen du deine Sorgen und Ängste teilen kannst. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de Suizidprävention ist möglich!