+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

PaukenschlagLufthansa will Köln verlassen

Eine Lufthansa-Maschine steht auf dem Rollfeld am Flughafen München.

Eine Lufthansa-Maschine steht auf dem Rollfeld am Flughafen München. Das Unternehmen will den Kölner Sitz aufgeben.

Die Lufthansa will den Standort Köln aufgeben und nach München wechseln. Dann würde es nur noch einen Dax-Konzern in Köln geben.

Der Lufthansa-Standort Köln ist schon seit längerem ein Diskussionsthema. Nun scheint das Thema wieder neu aufzukochen.

Wie das Online-Portal „The Pioneer“ am Freitagmorgen (27. Januar 2023) berichtet, will die Lufthansa ihren Unternehmenssitz von Köln nach München verlegen.

Kehrt Lufthansa Köln den Rücken? Noch kein offizielles Statement

Köln ist seit Endes des Zweiten Weltkrieges der handelsrechtliche Sitz der Airline. Bereits vor Jahren verließ das Unternehmen das Bürogebäude an der Deutzer Brücke und zog zur Kölner Messe.

Später wurde auch dieser Standort aufgegeben. Derzeit hat die Lufthansa ihr unscheinbares Headquarter an der Kreuzung Innere Kanalstraße und Venloer Straße aufgeschlagen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Laut „Pioneer“ will Lufthansa-Chef Carsten Spohr nun Köln als Standort ganz aufgeben – München sei nun die erste Wahl. Offiziell beschlossen ist das aber noch nicht. 

Lufthansa und Lanxess sind die letzten beiden Dax-Konzerne, die noch ihren Sitz in Köln haben. Mit dem Weggang der Lufthansa würde Köln einen wichtigen Dax-Player verlieren. (mt)