+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Im VatikanPapst Franziskus bekommt kölsches Kult-Objekt, Köln lehnte es einst ab

Papst Franziskus segnet Gläubige

Papst Franziskus beim Segen am 4. April 2022 im Vatikan in Rom.

Das ist mal ein Geschenk an den Pontifex: Papst Franziskus hat jetzt ein Stück Köln in Form eines bronzenen Röggelchens im Vatikan stehen.

von Bastian Ebel (bas)

Er ist bei der Audienz in Rom drei Mal zurückgekommen, so sehr hat sich Papst Franziskus vor ein paar Tagen über ein Geschenk gefreut, das exakt ein Kilo schwer ist, aus Bronze gegossen und als kulinarisches Wahrzeichen aus Köln gilt: das Röggelchen!

„Ein Wahnsinn, einfach genial, dass es geklappt hat“, freut sich der Künstler, auf dessen „Mist“ die Idee des bronzenen Röggelchens gewachsen ist, im EXPRESS.de-Gespräch. Cornel Wachter hat das ganz große Rad gedreht und über Umwege die kölsche Skulptur im Vatikan platziert.

Rom: Papst Franziskus bekommt Kunstwerk aus Köln im Vatikan

Das kam so: Wachter erfuhr, dass Jonny Winters aus dem Westerwald einer Generalaudienz im Vatikan beiwohnt. Wachter lernte den Elvis-Imitator 1998 kennen. „Dann habe ich ihn gefragt, ob er Papst Franziskus nicht ein Röggelchen mitnehmen kann.“

Jonny Winters bei der Übergabe an Papst Franziskus

Übergabe an Papst Franziskus (r.): Jonny Winters übergab das Röggelchen dem Pontifex im Vatikan.

Winters zögerte keine Sekunde – und so wurde der Elvis-Fan auch gleich zum kölschen Botschafter. Die Idee für das Röggelchen kam Wachter einst, als er auf Reisen war. „Immer, wenn ich nach Hause gekommen bin, musste ich in der Südstadt an einer Bäckerei vorbei und schauen, ob es die Röggelchen noch gibt.“

Wachter mit Micky Mouse sing Handscho

Künstler Cornel Wachter, hier 2021, ist immer im Dienst der guten Sache unterwegs.

Denn das Röggelchen ist typisch kölsch. „In Düsseldorf oder Bonn sind die Rezepturen ganz anders. Man kann sagen, dass das Röggelchen ein Wahrzeichen Kölns ist.“ Nicht zuletzt, weil es auch als Unterlage für den „Halve Hahn“ dient.

Das Röggelchen und Cornel Wachter – da war doch mal was? Genau: In den 1990er Jahren verhinderte die Politik einst, dass ein überdimensioniertes Exemplar im Stadtbild aufgestellt wurde.

Der Künstler schaut nicht zurück im Gram, im Gegenteil. „Vielleicht gibt es ja bald mal einen neuen Anlauf.“ Jetzt, wo Papst Franziskus ein Röggelchen hat – warum nicht?

Das Bronze-Röggelchen

Ein brozenes Röggelchen bekam Papst Franziskus. Einst sollte es überdimensioniert in Köln aufgestellt werden, scheiterte aber am Votum der Politik.

Für Wachter steht fest: „Kunst im öffentlichen Raum ist in den letzten Jahren in Köln nie passiert. Wenn, dann war es immer Aktionskunst. Das ist einer Stadt wie Köln nicht würdig.“

Er würde sich freuen, wenn das Röggelchen irgendwann doch noch einmal in Übergröße im Stadtbild platziert würde. Da sei nicht nur die Politik gefordert, sondern auch die Privatwirtschaft.