25 Jahre fand das Comedy-Format „Nightwash“ in verschiedenen Waschsalons Kölns statt. Nun können sich Newcomer im neuen Club am Zülpicher Platz beweisen. Dort werden auch die Stars zu sehen sein.
Mitten im Kölner Party-ViertelKultmarke hat ein neues Zuhause

Copyright: Marcel Schwamborn
Comedian Tony Bauer ist neuer Moderator der „Nightwash“-Reihe. Bei der Eröffnung des Clubs am Dienstag (21. Oktober 2025) sprach er über seine Anfänge auf der Waschsalon-Bühne.
Als Komiker Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser vor einem Vierteljahrhundert Ideen für einen skurrilen Ort sammelte, wo Talente vor Publikum ihr Können zeigen können, hatte er die Drehtür des Hilton-Hotels, eine Bushaltestelle, eine Metzgerei und einen Waschsalon auf dem Zettel.
Die Wahl fiel am Ende auf einen Waschsalon im Belgischen Viertel, das Comedyformat „Nightwash“ war geboren. Im November 2009 zog die Sendung an den Höninger Weg nach Zollstock um. Das Prinzip blieb gleich.
Comedyformat „Nightwash“ steigt nun im neuen Club
Vor der Fensterfront führten die Künstlerinnen und Künstler Stand-up-Comedy auf, das Publikum saß vor oder auf den Waschmaschinen. Doch diese Ära ist jetzt vorbei. Am Dienstagabend (21. Oktober 2025) öffnete der neue „Nightwash“-Club am Zülpicher Platz.
„Im Waschsalon für jede Produktion Kamera- und Lichttechnik aufzubauen, war nicht nur wahnsinnig teuer, sondern auch nicht mehr zeitgemäß“, begründete Brainpool-Geschäftsführer Godehard Wolpers den Umzug. Comedians wie Felix Lobrecht oder Michael Mittermeier hätten in der Zwischenzeit auch schon eigene Comedy-Clubs eröffnet.
„Das konnten wir uns nicht länger anschauen. Daher haben wir hier noch eine Schippe draufgelegt“. Vor zehn Wochen haben die Comedy-Experten den Mietvertrag für den ehemaligen Cent-Club am Zülpicher Platz unterschrieben. Noch drei Tage vor der Eröffnung war das Innenleben eine einzige Baustelle.
Doch rechtzeitig zum am Mittwoch startenden Cologne Comedy Festival konnte das neue Zuhause eröffnet werden. Entstanden ist ein moderner Club, der das ganze Jahr vielfältig genutzt werden kann – für TV-Shows, Streaming, Podcasts, Talkshows, Lesungen, Partys und Events. Sechs festinstallierte Kameras setzen das Geschehen in Szene. Platz ist für bis zu 250 Personen. In der Wohnung über dem Club ist die Regie platziert.

Copyright: Marcel Schwamborn
Direkt am Zülpicher Platz ist der neue „Nightwash“-Club zu finden. Früher war in den Räumlichkeiten der Cent-Club.
„Wir wollen mit diesem Club auch gegen die Flut an Wiederholungen im Fernsehen ankämpfen“, sagte Wolpers zu EXPRESS.de. „Es muss möglich sein, ab 22 Uhr auch mal wieder frisches Programm auf den Bildschirm zu bringen, um das deutsche Fernsehen zu retten.“
Mit der EXPRESS-App keine News mehr verpassen! Jetzt runterladen – für iPhone oder Android.
Die Produktion von neuem Content sei jedoch teuer. „Eine 45-minütige Late-Night-Show kostet zwischen 200.000 und 300.000 Euro“, rechnete der TV-Experte vor. „Hier kann solch ein Programm für 50.000 Euro produziert werden“. Viele Experten der Branchenriesen wie Warner Bros., Endemol, ITV oder Banijay schauten deshalb interessiert vorbei.

Copyright: Marcel Schwamborn
„Hausherr“ Godehard Wolpers (l.) im Gespräch mit DJ Jan-Christian Zeller, der am Freitag im „Nightwash“-Club auflegen wird.
Auch Comedians wie Abdelkarim oder Markus Barth, Moderator Linus sowie Künstlermanager Sascha Rinne waren bei der Eröffnung. Comedy-Shootingstar Tony Bauer verkündete, dass er in Deusers Fußstapfen tritt und künftig neuer „Nightwash“-Moderator ist. „Das ist eine Riesen-Ehre. Dieses Format zu moderieren, ist ein Ritterschlag. Alle Großen haben hier angefangen. Ich hatte hier auch meine ersten Auftritte“, sagte er.
Im Club wird nicht nur die Marke „Nightwash“ weiterleben. Nach der Comedy-Nacht XXL in der Lanxess-Arena findet am Freitag die After-Show mit 1Live-DJ Jan-Christian Zeller und vielen Comedians am Mischpult dort statt. Comedian Osan Yaran wird gleich zwei Formate auf die Bühne bringen. „Date on Stage“ ist ein neues Dating-Format. Bei „Lass labern“ steht er mit Özcan Cosar auf die Bühne.

Copyright: Marcel Schwamborn
Comedian Osan Yaran bringt gleich zwei verschiedene Formate auf die Bühne des „Nightwash“-Clubs.
Viele weitere Termine für den neuen Club der guten Laune stehen schon fest: Talent-Award, „Nacht der 1000 Witze“, Reality-Quiz mit Matthias Mangiapane, Bingo-Abend mit Calvin Kleinen, Solo-Shows von Bastian Bielendorfer, Atze Schröder und Kaya Yanar, Stromberg-Fan-Event, Karaoke-Nacht, Open-Mic-Veranstaltungen.
„Cool, dass durch diesen Club eine neue Spielwiese geschaffen wird und ein Schritt in die Zukunft gegangen wird“, freute sich Tony Bauer. „Alles im Leben muss sich weiterentwickeln. Der Umzug vom Waschsalon in diesen Club ist ein neuer Schritt. Ich bin mir sicher, dass es ein guter ist“. Nur Waschmaschinen und Trockner, die finden die Gäste im neuen Club nicht mehr.