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Neueröffnung in KölnHunderte Menschen stehen Schlange

Blick in die neueröffnete Douglas-Filiale auf der Schildergasse.

Blick in die neueröffnete Douglas-Filiale auf der Schildergasse.

Was für ein Ansturm in der Kölner City! Hunderte Menschen standen Schlange, nur um bei der Neueröffnung des Douglas-Flagship-Stores dabei zu sein. Das Unternehmen setzt voll auf kölsches Flair und ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Schon um 8.00 Uhr morgens reichte die Schlange bis zum C&A, kurz vor der Eröffnung um 10.00 Uhr standen die Menschen fast 200 Meter weit bis zum P&C Weltstadthaus.

Und das alles nur für eine Parfümerie! Douglas ist am Donnerstag (6. November 2025) auf der Schildergasse in ein neues, größeres Ladenlokal gezogen und lockt mit einem Erlebnis-Konzept.

Im neuen Kölner Aushängeschild gibt es nicht nur Beauty-Kabinen für Gesichtsbehandlungen oder eine Bar, an der sich Kundinnen und Kunden Augenbrauen und Haare stylen lassen können. Es gibt auch jede Menge Köln-Gefühl. Das bei Influencern beliebte Café Buur serviert Trend-Getränke wie Strawberry Iced Matcha und Beauty-Drinks mit Kollagen.

„Haben im einstelligen Millionenbetrag in die neue Filiale investiert“

Für den neuen Top-Standort hat der Konzern kräftig investiert. „Wir haben im einstelligen Millionenbetrag in die neue Filiale auf der Schildergasse investiert. Der Standort ist ideal, direkt da, wo die Hohe Straße auf die Schildergasse trifft. Die Schildergasse zählt für uns zu den absoluten Top-Standorten in Deutschland“, erklärt Veit Weiland, Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Köln, RSK, Douglas-Filiale auf der Schildergasse

Neue Douglas-Filiale auf der Schildergasse

Dabei hat der Düsseldorfer Konzern ein hartes Jahr hinter sich. Nach einem starken Geschäftsjahr 2023/24 folgte Anfang 2025 der Schock: Eine Gewinnwarnung, weil vor allem in Deutschland weniger Kundinnen und Kunden in die Läden kamen. Der Aktienkurs, seit März 2024 an der Börse, hat sich seitdem fast halbiert.

Alle Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Weihnachtsgeschäft. Für die gesamte Beauty-Branche ist es die wichtigste Zeit des Jahres. Aktionen wie der Singles Day, die Black Week und die Cyber Week sollen die Kauflaune anheizen.

06.11.2025 Köln. Eröffnung einer Douglas Filiale auf der Schildergasse. Foto: Alexander Schwaiger

Der Marketing-Slogan für den Kölner Store

„Der Markt ist angestrengt, viele Menschen sind verunsichert“, gibt Weiland zu. „Auch bei uns kommt inzwischen an, dass Kunden zweimal überlegen, bevor sie sich etwas kaufen.“

Von dieser Unsicherheit war am Eröffnungstag aber nichts zu spüren. Die ersten 250 Wartenden bekamen einen Pullover mit dem kölschen Motto „Jede Jeck is beautiful“. Der Spruch prangt sogar auf einer Hauswand am Friesenplatz und auf KVB-Bahnen.

Die Investition in den Kölner Standort ist Teil einer neuen Offensive. Nachdem die frühere Chefin Tina Müller voll auf den Online-Verkauf gesetzt und viele Filialen geschlossen hatte, rückt nun wieder die „Verzahnung“ von Online-Shop und den Läden vor Ort in den Fokus. „Wir wollen dafür sorgen, dass wir da sind, wenn jemand ein Bedürfnis erfüllen möchte“, so Weiland.

Douglas will die Kundschaft mit kölschem Lebensgefühl locken.

Douglas will die Kundschaft mit kölschem Lebensgefühl locken.

Klar ist: Nur mit Produkten lockt man heute kaum noch jemanden in die Stadt. Das Einkaufen muss ein Erlebnis sein. Darum gibt es Regale, wo Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter dem Motto „Cologne loves“ ihre Lieblingsprodukte zeigen.

Und auch die treuesten Kundinnen und Kunden werden belohnt. Zur Eröffnung spielte am Abend die Band Kasalla für geladene Gäste. „Ohne Filialen wäre es schwierig, die Loyalität der Kunden zur Marke Douglas aufrechtzuerhalten“, weiß Weiland. (red)