Nach NeubauWas wird aus Justizzentrum am Kölner Uni-Center? Lösung liegt auf der Hand

digas-161188714_MDS-EXP-2018-12-06-71-141225958

Für den Umbau des Kölner Justizzentrums hat die SPD große Pläne.

Köln – Das Kölner Justizzentrum soll in knapp zehn Jahren einen neuen Standort erhalten. Was dann aber mit dem freien Grundstück passieren soll, hat die Stadt bisher noch nicht klar festgelegt.

Kölner SPD hat große Pläne für Justizzentrum

Die Kölner SPD–Fraktion stellt nun Forderungen: Die Nähe des Gebäudes auf der Luxemburger Straße zur Kölner Universität soll effektiv genutzt werden. 

„Das bisherige Grundstück des Justizzentrums eignet sich hervorragend für bezahlbare Studi- oder Azubiwohnungen", erklärt SPD-Sprecher Michael Frenzel.

Köln braucht neue Studentenwohnungen

Der AstA der Universität zu Köln steht dem Vorschlag positiv gegenüber: Die Notwendigkeit von günstigem studentischen Wohnen sei auf jeden Fall gegeben. Die Plätze in den bisherigen Wohnheimen seien sehr gering, sodass der Umbau des Justizzentrums zu Studentenwohnungen die sinnvollste Lösung darstelle.

Justizzentrum am Uni-Center: Stadt Köln hat noch nicht entschieden

Die Stadtverwaltung hatte bisher noch keine Ideen vorgestellt, was mit dem Justizzentrum in Zukunft passiert. Jetzt liegt ein Vorschlag der SPD auf dem Tisch, der am heutigen Donnerstag im Stadtrat entschieden werden soll. (cab)