Nach einem Jahr PauseFans feiern: Beliebte Kölner TV-Serie mit 16 neuen Folgen

Rentnercops

Ab 8. Januar wieder im Einsatz: Edwin Bremer (l., Tilo Prückner) und Günter Hoffmann (r., Peter Lerchbaumer).

von Thomas Werner (tw)

Köln – Seit dem 2. Januar 2019 mussten Fans warten: An diesem Tag lief die letzte Folge der dritte Staffel. Jetzt ist klar: Nach etwas mehr als einem Jahr ist das Warten bald vorbei. Ab dem 8. Januar 2020 läuft die vierte Staffel der beliebten TV-Krimiserie „Rentnercops” in der ARD. Immer mittwochs ab 18.50 Uhr gehen die Kommissare Edwin Bremer (Tilo Prückner) und Günter Hoffmann (Peter Lerchbaumer) dann wieder auf Verbrecherjagd.

Rentnercops: Neue Staffel aus Köln ab 8. Januar im Ersten

Die Story der Serie: Im Polizeidezernat von Köln-Mülheim fehlt der Nachwuchs, deswegen werden die pensionierten Kommissare Bremer und Hoffmann „reaktiviert”. Trotz der Zweifel von Dezernatsleiterin Vicky Adam (Katja Danowski), die besonders die veralteten Methoden der Rentner kritisiert, liefern die beiden Kommissare gute Ergebnisse ab.

Mit dem Start der neuen Staffel dürfen sich Fans auch auf neue Gesichter freuen. Kommissar Hoffmann wird nun von Lerchbaumer gespielt. Sein Vorgänger Wolfgang Winkler war im Dezember 2019 gestorben, schon vorher hatte er sich freiwillig aus der Serie zurückgezogen.

Kölner Rentnercops: Neue Gesichter in der neuen Staffel

Ab der Folge vom 19. Februar 2020 ergänzt dazu Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld) das Team. Eine Kriminalbeamtin im Ruhestand, die nach Jahren in der Provinz nun auch beruflich noch einmal durchstarten will.

Rentnercops_Alt

Das alte Rentnercops-Duo: Tilo Prückner (l.) mit dem verstorbenen Wolfgang Winkler (r.).

Gleich im ersten Fall der neuen Staffel werden die Rentnercops mit einem Fall konfrontiert, der irgendwie auch was mit ihrer Kollegin zu tun hat. In einem Wohnmobil, das seit Wochen falsch geparkt an den Poller Wiesen steht und mit Knöllchen übersät ist, wird die Leiche einer Frau gefunden.

Rentnercops aus Köln: Erste Folge führt Team auf Poller Wiesen

Vicky Adam, die mit Edwin und Dr. Schmidt (Helene Grass) als Erste vor Ort ist, erkennt in der Toten ihre ehemalige Schulkameradin „Fossi“, Christina Möbius. Edwin und Günter finden gemeinsam mit dem gewitzten Kommissaranwärter Hui Ko (Aaron Le) einiges über das Doppelleben der Toten heraus. Was war ihr Geheimnis und wer ist ihr Mörder?

HIER lesen: Kölner Kultserie – Fans befürchten zum Abschluss der Lindenstraße den Tod von Mutter Beimer

„Rentnercops” wurde am 31. März 2015 erstmals ausgestrahlt, bisher sind in drei Staffeln 40 Folge (je 55 Minuten) gezeigt worden. Die Dreharbeiten für die vierte Staffel dauerten von März bis Oktober 2019. Das Revier, in dem gedreht wird, befindet sich in der Stolberger Straße 1 in Köln (nähe Maarweg).

Sowohl 2015 (Staffel 1) als auch 2016 (Staffel 2) wurde die Serie für den Jupiter-Award in der Kategorie „Beste TV-Serie National” nominiert. Im Jahr 2018 erhielt die Bavaria Fiction für die Rentnercops den FairFilmAward. (tw)