Hunde-DramaHappy End in Kölner Tierheim: „Krümel“ und „Cyra“ finden neues Zuhause

Fotos der beiden „Krümel“ und „Cyra“ in schlimmem Zustand.

Ihnen stand das Leid in die Gesichter geschrieben: Die beiden Hundedamen „Krümel“ und „Cyra“ wurden am 2. Mai 2023 in einem schlimmen Zustand ins Tierheim Dellbrück gebracht.

Für Krümel und Cyra waren die vergangenen Monate ein Graus. Die beiden Hündinnen kamen in einem schlimmen Zustand ins Tierheim Dellbrück. Jetzt gibt es ein Happy End.

von Niklas Brühl (nb)

In Tierheimen kommen immer wieder traurige Schicksale ans Tageslicht – tierische wie menschliche. Vor wenigen Wochen berichtete EXPRESS.de über die beiden Hundedamen „Krümel“ und „Cyra“ aus dem Tierheim Dellbrück. Sie befanden sich in der Obhut einer 92-jährigen Seniorin, die plötzlich ins Krankenhaus musste. Der Zustand der Wohnung, in der die Hündinnen lebten, war katastrophal.

Auch die beiden Tiere waren völlig verwahrlost. Das Kölner Tierheim schrieb: „Beide umgab ein unglaublicher Gestank, sie werden vermutlich gar nicht mehr ausgeführt worden sein.“ Sie wurden am 2. Mai in Dellbrück abgegeben – eine Rettung in letzter Sekunde. Wie geht es den Vierbeinern mittlerweile?

Kölner Tierheim: Hündinnen in katastrophalem Zustand finden neues Zuhause

Tatsächlich haben es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierheims geschafft, die Lebensgeister der beiden Hündinnen wiederzuerwecken. Sie sind nicht mehr wiederzuerkennen, genießen das Flanieren im Freien und die regelmäßigen Mahlzeiten.

„Die beiden waren nur noch zwei Häufchen Elend, verfilzt und abgemagert, ihre betagte Besitzerin hatte sich lange nicht mehr um sie gekümmert. Wir haben sie von ihrem Filz befreit, sie untersuchen lassen und ihnen vor allem ganz viel Zuwendung gegeben“, schreibt das Kölner Tierheim.

Es wurden schließlich neue Frauchen und Herrchen für Rauhaardackeldame „Krümel“ und Leonberger-Hündin „Cyra“ gesucht. Vor allem bei der 16-jährigen „Krümel“ war das kein leichtes Unterfangen: „Für sie tickt die Uhr! Mit ihren 16 Jahren hat sie nicht mehr alle Zeit der Welt, das Leben zu genießen und so wären wir sehr froh, sie bald in liebevolle Hände zu übergeben. Mit Artgenossen hat sie keinerlei Probleme. Wo sind die Dackelfans, die noch ein ganz kleines Plätzchen auf dem Sofa frei haben?“ 

Diese haben sich tatsächlich wenige Stunden nach dem Aufruf des Tierheims gemeldet und „Krümel“ am Samstagnachmittag (20. Mai 2023) abgeholt. Das Telefon habe nicht stillgestanden, vermeldete das Dellbrücker Tierheim.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Da die beiden Hündinnen kein inniges Verhältnis zueinander haben, wurden sie getrennt vermittelt. „Cyra“ suchte ebenfalls ein neues Zuhause – und fand es: „Für ihre zehn Jahre ist die Leonberger-Hündin noch fit und munter und wartet nun sehnsüchtig darauf, dass jemand mit ihr in ein neues Leben startet“, teilte das Dellbrücker Tierheim mit. Gesagt, getan – am Sonntag fand dann auch „Cyra“ ein Zuhause und wurde von ihren neuen Besitzern abgeholt.

„Krümel“ und „Cyra“ haben nun ein liebevolles und warmherziges Zuhause gefunden – ein großes Happy End. In den vergangenen Monaten haben die beiden Vierbeiner auch eindeutig genug durchgemacht.