Er galt als WunderkindEndlich klar: Musik-Weltstar komplettiert Konzertreihe am Kölner Dom

Zahlreiche Zuschauer sitzen in Reihen vor dem Kölner Dom, um auf dem Roncalliplatz einem Konzert zu lauschen.

Auf dem Roncalliplatz wird auch 2024 musikalisch wieder einiges geboten. Das Foto entstand im August 2023 beim Konzert von Brings mit dem Beethoven Orchester Bonn.

Die Konzertreihe Weltstars auf dem Roncalliplatz ist für 2024 komplett. Nigel Kennedy wird die musikalischen Tage mit einem Konzert am 24. Juli eröffnen.

von Thomas Werner (tw)

So schnell wird man in Köln zur Tradition. Die Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ geht 2024 ins fünfte Jahr – und schon jetzt werden die Ankündigungen der einzelnen Musik-Acts von Fans mit Spannung erwartet.

Seit Montag (11. März 2024) ist die Riege für 2024 komplett. Das letzte offene Konzert ist mittlerweile terminiert und der Künstler bestätigt. Am 24. Juli um 20 Uhr wird Klassik-Star Nigel Kennedy die Konzertreihe im Schatten des Doms eröffnen.

Nächstes Konzert bestätigt: Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ ist vollzählig

Schon vorher bekannt: Einen Tag später gastiert Pianist Chilly Gonzales, bevor Nick Mason’s Saucerful of Secrets am 27. Juli mit Songs von Pink Floyd auftreten wird.

Alles zum Thema Musik

Der 67-jährige Nigel Kennedy ist ein weltbekannter Geiger, er startete seine Karriere in den späten 70er-Jahren an der Seite des berühmten Geigenvirtuosen Yehudi Menuhin. Kennedy galt schnell als Wunderkind, bekam bereits im Alter von sieben Jahren ein Stipendium an der renommierten Yehudi-Menuhin-Schule in London. Mit 20 Jahren gab er sein erstes Konzert in der Royal Festival Hall in London.

Nigel Kennedy mit seiner Geige auf der Bühne bei einem Konzert.

Violinist Nigel Kennedy, hier 2017 in Hamburg, ist im Sommer 2024 in Köln zu Gast.

Als Markenzeichen Kennedys gilt sein verrückter Stil, vor allem optisch. Das Image eines Anarcho-Punks mit Irokesenfrisur, ausgeleierten T-Shirts und Springerstiefeln oder knallbunten Sneakers trägt er mit Stolz.

Und: Auch in Sachen Musik macht er einiges anders als seine Kolleginnen und Kollegen in der Klassik. Neben typischen Komponisten wie Beethoven oder Vivaldi bedient er sich auch mal bei Jimi Hendrix oder Peter Gabriel. In Köln stellt er sein aktuelles Konzertprogramm „Bach and Beyond“ mit einem Quintett vor.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Für Musik-Fans ergibt sich bei Weltstars auf dem Roncalliplatz 2024 eine wichtige Änderung: Erstmals wird es neben Stehplätzen auch eine eigene Zuschauertribüne geben – mit bester Sicht auf die Bühne und mit bester Stimmung im Schatten des Kölner Doms. 

Karten für das Konzert von Nigel Kennedy sind für 55 Euro (Stehplatz) bzw. für 85 Euro (Sitzplatz) zu haben. Die Preise bei Chilly Gonzales (50 bzw. 65 Euro) und Nick Mason’s Saucerful of Secrets (60 bzw. 80 Euro) sind ebenfalls bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder unter 0228-502010 zu ergattern.