Die Sanierung der Mülheimer Brücke wird ab April 2024 zu weiteren Verkehrsbehinderungen führen. Sieben Monate fahren dann keine KVB-Bahnen.
Das wird heftigKölner Nadelöhr sieben Monate für KVB-Bahnen gesperrt
Die Mülheimer Brücke bleibt ein Kölner Nadöhr. Seit dem 5. Februar 2024 ist die Mülheimer Brücke in Fahrtrichtung Köln-Mülheim für neun Monate für den Autoverkehr gesperrt.
Doch für viele Pendler und Pendlerinnen kommt es ab dem 2. April 2024 noch schlimmer. Dann beginnt die sogenannte Bauphase 2b – und die hat es in sich.
Mülheimer Brücke bis 7. November keine KVB-Bahnen
Die Mülheimer Brücke wird für alle Bahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) für sieben Monate gesperrt. Bis einschließlich dem 7. November 2024 werden dann keine KVB-Bahnen der Linien 13 und 18 über die Brücke fahren.
„In dem Zeitraum werden die Fahrbahndeckbleche unterhalb der KVB-Gleise ausgetauscht und die gesamte Gleisinfrastruktur erneuert“, teilt die KVB am Freitag (16. Februar 2024) mit.
Um diese Arbeiten durchführen zu können, müssen die Stadtbahn-Linien 13 und 18 zwischen den Haltestellen „Slabystraße“ in Riehl und „Mülheim Wiener Platz“ für sieben Monate getrennt werden. Die Trennung beginnt bereits Ostermontag (1. April) um 22 Uhr.
Um den getrennten Abschnitt im Liniennetz zu umgehen, werden eine Ersatzbus-Linie 118 sowie die provisorische Stadtbahn-Linie 14 eingesetzt. Zudem entlastet die provisorische Stadtbahn-Linie 19 am Morgen die Linie 18.
Während der Trennung fahren die Bahnen der Linie 13 im linksrheinischen Stadtgebiet lediglich zwischen der Endhaltestelle „Sülzgürtel“ und der Haltestelle „Slabystraße“. Im rechtsrheinischen Stadtgebiet fährt die Linie 13 nicht.
Sanierung Mülheimer Brücke: KVB-Linien 13 und 18 betroffen
Die Bahnen der Linie 18 fahren während der Trennung im linksrheinischen Stadtgebiet aus Bonn, Schwadorf beziehungsweise Brühl kommend nur bis zur Haltestelle „Slabystraße“ und von dort zurück.
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Im rechtsrheinischen Stadtgebiet fahren die Bahnen der Linie 18 im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Mülheim Wiener Platz“ und der Endhaltestelle „Thielenbruch“.
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Weitere KVB-Infos zu den Änderungen im Fahrbetrieb gibt es hier: www.kvb.koeln/bruecke
Ab Ende Februar stehen die neuen Fahrplaninformationen zur Planung der Ersatzroute in der KVB-App und der Online-Fahrplanauskunft zur Verfügung.
Insgesamt werden über 4500 Meter Schiene erneuert. Des Weiteren werden zwei Weichen und eine Gleiskreuzung zur Verzweigung der Linien 13 und 18 im linksrheinischen Bereich erneuert. Die KVB kalkuliert ihre Projektkosten aktuell mit ca. 18,6 Millionen Euro.