+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

Einbruch bei Mr. Gay Germany in KölnNicht auf Wertsachen: Täter war auf etwas anderes scharf

Lukas Küchen, Mr. Gay Germany 2023, fasst sich mit geschlossenen Augen an den Kopf.

Lukas Küchen zeigt sich am Dienstag (11. April 2023) völlig fertig auf seinem Instagram-Account. Bei dem 22-jährigen Mr. Gay Germany wurde über die Osterfeiertage eingebrochen. 

Schock für Lukas Küchen: Der 22-jährige Mr. Gay Germany ist Opfer eines offenbar perversen Einbrechers geworden. 

von Iris Klingelhöfer (iri)

Es ist eine Erfahrung, auf die jeder gut verzichten kann: ein Einbruch bei sich zu Hause, Unbekannte, die alles Private durchwühlen. Doch das, was Lukas Küchen (22), Mr. Gay Germany 2023, widerfahren ist, ist fast noch schlimmer.  

Über die Osterfeiertage wurde in seiner Wohnung in der Kölner Innenstadt eingebrochen – doch der bislang unbekannte Täter hatte es ganz offensichtlich nicht auf Wertsachen abgesehen ...

Einbruch bei Mr. Gay Germany in Köln: Lukas Küchen geschockt

„Ein krasser Schock, es ist einfach ekelhaft“, erzählt Lukas Küchen am Dienstag (11. April 2023) gegenüber EXPRESS.de. Es sei kein Einbruch gewesen, um Geld zu erbeuten – sondern es seien gezielt seine Unterhosen, seine Socken und anderes „benutzt“ worden, ist er sich sicher. Der 22-Jährige: „Ein Indiz dafür ist, dass die Person sich gezielt Dinge ausgesucht hat, die Kontakt mit meinem Körper hatten.“

Alles zum Thema Instagram

Der frisch gekürte Mr. Gay Germany war über Ostern bei seinen Eltern. Am Montagnachmittag kam er zurück nach Köln. „Hier war aufgeräumt, komplett“, schildert er auf Instagram und schwenkt die Kamera über sein Bett. Das ist völlig zerwühlt, als hätte jemand darin gelegen. Daneben, ein benutztes Zewa-Tuch ...

Seine Klamotten sind aus den Schubladen herausgezerrt worden. Unterwäsche, Jogginghose, seine Kappe. Auch seine enganliegende Speedo-Badehose. „Er muss akribisch gesucht haben, denn die Speedo lag in einer Schublade ganz unten“, erzählt Lukas Küchen. 

Lukas Küchen, Mr. Gay Germany: Wer steckt hinter dem Einbruch?

Er fühle sich fremd in seiner eigenen Wohnung, sagt der 22-Jährige. „Ich frage mich, ist es das wert, im öffentlichen Interesse zu stehen? Wäre das auch passiert, wenn ich nicht Mr. Gay Germany geworden wäre?“ Auch die Frage, wer hinter dem Einbruch steckt, quält ihn. 

Hebelspuren an einer Tür.

Bei Lukas Küchen wurde über die Osterfeiertage eingebrochen. Das Foto zeigt die Hebelspuren an seiner Wohnungstür. 

„Derjenige hat ja wirklich Zeit in meiner Wohnung verbracht. Er muss sich sicher gewesen sein, dass ich nicht da war und auch nicht im nächsten Moment zurückkomme“, grübelt er. Zwar sei auch offen herumliegendes Bargeld weggekommen, aber seine Designer-Kleidung, sein Schmuck und seine Wertsachen, wie Playstation und Handys – alles noch da. 

Kurz nach Kürung zu Mr. Gay Germany kam ungebetener Besuch

Noch am Tattag habe er den Matratzen-Schoner entsorgt, die Bettwäsche abgezogen und heiß gewaschen. Die vom Täter angefassten Sachen hat er in eine Tüte gestopft. „Ich weiß nicht, ob ich es psychisch schaffe, die noch anzuziehen“, sagt Lukas leise. Außerdem hat er alles, von den Türklinken bis zum Wasserhahn im Bad, gründlich geputzt. Und auch seine Wohnung nach möglicherweise versteckten Kameras und Wanzen abgesucht, aber bislang zum Glück keine gefunden. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Eingriff in seine Privatsphäre beschäftigt ihn sehr. Bereits zwei Tage, nachdem er zu Mr. Gay Germany gekürt worden war, war er ganz offensichtlich von einem „Fan“ überrumpelt worden. Der ältere Mann klopfte abends an seiner Tür und wollte ihm mit einem großen Rosenstrauß zu seinem Sieg gratulieren. Lukas: „Das war mir schon etwas suspekt. Woher hatte derjenige meine Adresse?“ 

Die Polizei bestätigt gegenüber EXPRESS.de einen Einsatz. Ein Sprecher: „Wir haben die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen.“