Merkwürdige TeleskopstangenWerden die Kölner videoüberwacht?

Ganz oben an der Teleskopstange befindet sich eine Kamera.

Ganz oben an der Teleskopstange befindet sich eine Kamera.

Köln – Sind das Geräte von Google? Werden wir jetzt videoüberwacht? An vielen Straßen und Kreuzungen in Köln stehen derzeit merkwürdige lange Teleskopstangen an denen oben eine Kamera befestigt ist.

Die Erklärung liefert die Stadt Köln: „Es wird der Verkehr gemessen! Die Geräte wurden vom Amt für Straßen und Verkehrstechnik aufgestellt“, sagt Pressesprecher Jürgen Müllenberg.

„Es sind Einrichtungen zur Verkehrszählung, in diesem Fall der videounterstützten Verkehrszählung. Das bedeutet, die vorbeifahrenden Fahrzeuge werden als Fahrzeug, ohne Identifizierung,  registriert.“

Alles zum Thema Google

Bisher wurden solche Zählungen ausschließlich von Menschen erledigt – mit Handzählgeräten wurden die Autos gezählt. Diese neuen Anlagen ergänzen diese Zählungen. „Meist werden sie nur für einen oder zwei Tage aufgestellt“, so Müllenberg auf EXPRESS.DE-Anfrage.

Die Daten werden regelmäßig erhoben. Sie dienen der Aktualisierung der Zahlen über die Verkehrsbelastung der Kölner Straßen.