+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell Gewitter waren erst der Anfang – DWD mit Vorwarnung für Köln

Kölner Duft liegt in der LuftMeller eröffnet erste Filiale in der Innenstadt

Neuer Inhalt (3)

Der Kölner Parfümerieexperte Heinz-Josef Meller und seine Tochter Chantal Meller in ihrer neuen Filiale in der Apostelnstraße Köln.

von Marie Schäfers (mjs)

Köln – Es ist ein großer Schritt für Heinz-Josef Meller (55). Einer, den er sich gut überlegen musste. In der Innenstadt ist die Konkurrenz schließlich groß. Seine bisherigen Filialen liegen in Ehrenfeld, Braunsfeld, Frechen und Kerpen.

Jetzt gibt es Meller auch an der Apostelnstraße (in den Räumen des ehemaligen Schuhgeschäfts „Via Roma“).

Bei Meller gibt es auch Raritäten

Na gut, mag man sich denken: Was kann eine Parfümerie schon anders machen als die großen Duftketten? Die gängien Marken gibt es doch überall. Bei Heinz-Josef Meller und seinem Team gibt es aber eben auch Raritäten.

Neuer Inhalt (4)

Der Kölner Parfümerieexperte Heinz-Josef Meller und sein Team vor der neuen Filiale in der Apostelnstraße Köln.

Düfte von kleinen Firmen aus Frankreich oder Italien. Düfte, die Parfümeure aus der ganzen Welt nur in kleinen Auflagen herausbringen. Düfte, die nicht jeder Kölner auf der Haut trägt. Auf die man angesprochen wird.

Kölner mischt den Duftmarkt auf

Meller besorgt auch Parfüms, die man entweder heute kaum noch kennt oder von denen man denkt, dass sie nicht mehr erhältlich seien. Dank seiner guten Lieferanten-Kontakte kann er manchmal auch solche Düfte noch besorgen, die nicht mehr im Warenwirtschaftssystem anderer Parfümerien oder im Internet auftauchen. „Oder wir finden einen passenden Ersatz, der ähnlich riecht“, sagt Heinz-Josef Meller.

Er mischt auch selbst mit auf dem Duftmarkt. Im vergangenen Jahr hat er seinen ersten eigenen Duft kreiert, zusammen mit Parfüm-Ikone Geoffrey Nejman von Micallef in Grasse – eine Koryphäe. Herausgekommen ist „One by Meller“, ein Unisex-Duft (für Männer und Frauen).

Moleküldüfte sind der neue Trend

Es ist eine Kombi aus natürlichen und molekularen Duftstoffen. Moleküldüfte sind gerade der Renner in der Branche, sie halten super lange, wirken auf jeder Haut individuell. Außerdem verströmen sie über den Tag eine Art Duftmobilé mit immer neuen Nuancen.

Neuer Inhalt (1)

One by Meller, Molekülparfüm von Meller.

Heinz-Josef Meller ist ausgebildeter Drogist und darf sich dank Zusatzausbildung „Expert en Parfum“ nennen. Er ist ist auch für den EXPRESS als Beauty-Experte im Einsatz. Er liebt solche neuen Strömungen und Trends. Die Kunden danken es ihm. Im Februar hat der Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein (Dehoga), die Kreishandwerkerschaft Köln und der Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln sein Geschäft als beste Parfümerie der Stadt ausgezeichnet.

Meller steht in Köln für Tradition

Der Familienname steht für eine lange Duft- und Kosmetiktradition in Köln. Seine Eltern Max und Christel Meller gründeten 1960 ihre erste Parfümerie in Ehrenfeld. Das Unternehmen sollte in Familienhand bleiben, Heinz-Josef Meller erfüllte diesen Wunsch 1997, erweiterte die Duft-Dynastie.

Neuer Inhalt (6)

Die Eltern von Heinz-Josef Meller eröffneten die erste Filiale in Ehrenfeld.

Auch die nächste Generation ist gesichert, die neue Filiale führt Mellers Tochter Chantal zusammen mit Geschäftsführer Thilo Voss.

Parfümerie feiert großen Geburtstag

2020 feiert das Unternehmen 60. Jubiläum. „Gerade sind neue eigene Düfte bei Micallef in der Pipeline, ein Damen- und ein Herrenduft. „MM“ wird der Herrenduft heißen, „CM“ der Damenduft – als Hommage an seine Eltern.

Auf den Flakons wird wieder das Familienwappen zu sehen sein, das ist Heinz-Josef Meller ganz wichtig.

Neue Filiale hat eine Besonderheit

Genauso wie die Tatsache, dass jede seiner Filialen einen Besonderheit hat, sich auch im Sortiment ein wenig von den anderen abhebt. In den neuen Räumen in der Innenstadt gibt es eine Kosmetikkabine, außerdem führt er hier die Marke Bobbi Brown, die weltweit gerne von Profivisagisten genutzt wird.

Die Lage der neuen Filiale ist für Meller ausschlaggebend gewesen. „Hier gibt es um uns herum noch echten privaten Fachhandel, da passen wir mit unserem Angebot genau rein.“