Diebstahl mit WaffeMann im Kölner Hauptbahnhof mit Tierabwehrspray festgenommen

Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz. (Symbolbild)

Ein 20-Jähriger hat in einer Drogerie im Kölner Hauptbahnhof Artikel gestohlen. Er trug ein Tierabwehrspray bei sich und war aggressiv.

Die Bundespolizei hat am Montag, 14. Juli, einen 20-jährigen Mann im Kölner Hauptbahnhof festgenommen. Er soll zuvor in einem Drogeriemarkt mehrere Artikel gestohlen haben.

Bei der Tat führte der Mann ein Tierabwehrspray griffbereit mit sich. Gegenüber den Polizisten und Polizistinnen verhielt er sich laut Polizeiangaben durchgehend unkooperativ und aggressiv, weshalb die Einsatzkräfte ihn mit Handfesseln fixierten.

Auf der Dienststelle gab der Beschuldigte zunächst falsche Personaldaten an. Erst nach mehrmaliger Aufforderung zeigte er ein Foto seines Reisepasses auf seinem Handy vor, wodurch seine Identität geklärt werden konnte.

Ermittlungen ergaben zudem, dass der algerische Staatsangehörige, der ohne festen Wohnsitz ist, erst am selben Tag nach Deutschland eingereist war. Die Einsatzkräfte nahmen den Mann vorläufig fest.

Er muss sich nun in einem beschleunigten Verfahren wegen des Diebstahls mit Waffen und falscher Namensangabe vor einer Richterin oder einem Richter verantworten. (red)