Linus zeigt sein ZuhauseHier bin ich Mensch hier darf ich's sein

Köln – Backstein, Dielenböden, eine fast herrschaftliche Treppe, die zur Eingangstür des 110 Jahre alten Hauses führt: Willkommen im Paradies von Katja (43), Bennet (7), Lara (10) und Michael Büttgen – alias Linus (51).

Hier in seiner Oase gleich hinterm Königsforst kommt der Musiker zur Ruhe. „Ich bin viel unterwegs, toure mit meiner Show quer durch Deutschland, war auch in Norwegen, der Schweiz, Italien, Österreich. Da ist es wichtig, einen Platz zu haben, an dem man einfach nur Mensch sein darf.“

Hier buddelt er im Garten und legt gerade ein Fußballfeld für Sohn Bennet an. „Lara gehört die alte Seilbahn-Gondel im Garten“, erzählt er. „Das ist das Clubhaus der Mädels.“ Und dann berichtete er noch, dass er in den illustren Kreis der Magier aufgenommen wurde: „Von Sos & Victoria Petrosyan, den Weltmeistern im Quick-Change. In meiner neuen Show, die ich ab 3. August im Theater im Bauturm zeige, werde ich in Windeseile vom Mann zur Frau, singe dabei live und mach Comedy.“

40 Künstler hat Linus mittlerweile im Repertoire. Darunter Jan Delay und Xavier Naidoo.