Spektakel über der StadtWas war das? Lichtshow am Himmel sorgt für Erstaunen in Köln

Unzählige blaue Punkte am Nachthimmel erstellen ein hell leuchtendes Bild über Köln.

Am Abendhimmel erlebten Kölnerinnen und Kölner am Dienstagabend (19. September) einen Vorgeschmack auf die Digital X. Das Foto zeigt das Ende der Aktion, die Drohnen sind wieder auf dem Weg in Richtung Boden.

Was war das denn? Am Abendhimmel über Köln bekamen aufmerksame Menschen am Dienstagabend (19. September) Spektakuläres geboten.

von Ayhan Demirci (ade)

Du lieber Himmel – was war denn da los?

Unheimliche Begegnung der dritten Art – Augenzeugen und -zeuginnen fühlten sich am Dienstagabend (19. September 2023) in Köln an den Science-Fiction-Filmklassiker erinnert.

Spektakel am Himmel in Köln: Menschen sehen Geißbock, Dom und mehr

Davon zeugte hinterher eine Flotte von grün leuchtenden Flugdrohnen, die auf einem der Ascheplätze in Nachbarschaft der Ditib-Moschee an der Inneren Kanalstraße gelandet waren. Offenbar gesteuert von der Firma Lunatx SFX – EXPRESS traf auf dem Fußballplatz ein Team aus etwa zehn schwarz gekleideten Personen an, die zum Unternehmen gehören.

Zuvor hatten die Flugmaschinen auf das Kommando der Chefplaner – die Firma hat ihren Sitz in Düsseldorf – spektakuläre Bilder in den Nachthimmel in der Innenstadt rund um Mediapark und Colonius gezaubert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Augenzeuge Carsten aus Ehrenfeld schildert einndrucksvoll: „Ich war auf der Höhe Mediapark. Im Auto. Da habe ich eine Lichtprojektion seitlich vom Colonius gesehen. Ich dachte, es wäre eine Projektion vom Turm aus. Als ich dann auf seiner Höhe war, wurde mir klar, es ist was anderes. Anfangs habe ich kein Motiv erkannt. Dann wandelte sich das himmlische Gebilde in einen Geißbock.“

Auch in den sozialen Netzwerken sind Videos des Schauspiels zu sehen.

„Mir kam das vor wie 100 Meter hoch und 100 Meter breit“

Die Größe soll enorm gewesen sein. „Mir kam das vor wie 100 Meter hoch und die gleiche Größe breit. Meinen Wagen habe ich am Hercules-Hochhaus geparkt. Auf der Subbelrather Steaße standen etliche Schaulustige, die mit Handys gefilmt haben. Plötzlich drehte sich der Geißbock und verwandelte sich in die Umrisse des Kölner Doms“, sagt der Augenzeuge zum EXPRESS.

Weiter schildert der Kölner: „Dann fiel das Gebilde in sich zusammen und wurde zu einer Art schlauchförmigen Wirbelsturm. Und senkte sich. Mein Weg nach Hause führte am Fußballplatz vorbei. Da erkannte ich dann, dass es viele kleine Drohnen waren. Die landeten auf dem Platz. Die Security wollte nicht, dass ich den Weg am Platz vorbei gehe. ‚Wollen Sie, dass Ihnen eine Drohne auf den Kopf fällt?‘“

Ehrenfeld, Kölner Ringe und Co.

Das sind die bekanntesten Partyzonen in Köln

1/8

In die zauberhaften Momente mischte sich aber auch Nachdenkliches. Carsten erzählt: „Als klar war, es ist aus Menschenhand, kam dann leider unweigerlich der Gedanke an die Drohneneinsätze im Ukraine-Krieg.“

Wie EXPRESS vor Ort erfuhr, handelte es sich bei der verblüffenden Lichtshow um einen Testlauf – das Spektakel ist Bestandteil der Digitalmesse „Digital X“, die am Mittwoch (20. September) in Köln beginnt und zu der Stars wie Filmschauspieler George Clooney erwartet werden. Am Abend um 22 Uhr sollen die Drohnen wieder aufsteigen und die Kölnerinnen und Kölner in ihren Bann ziehen.