Hitze in KölnKVB erklärt: Bahnen mit diesen Wagennummern haben Klimaanlagen

Heiße Sommertage und dann ab in die Bahn – das bringt einige Leute ordentlich ins Schwitzen. Die KVB erklärt, warum doch noch so viele Bahnen keine Klimaanlage haben.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) erklären in einem Video von 2022, warum es in Köln so viele „Saunabahnen“ gibt, in denen die Fahrgäste schwitzen müssen.

Ungefähr die Hälfte der Bahnen, die derzeit in der Stadt unterwegs sind, seien angeschafft worden, als Klimaanlagen noch kein Standard waren – sie sind also nicht klimatisiert. Eine Nachrüstung sei aus statischen Gründen nicht möglich, da solche Anlagen etwa eine Tonne wiegen.

KVB klärt auf: Klimaanlage in der Bahn

Wer heiße Bahnen vermeiden möchte, sollte auf die Wagennummern unterhalb der Frontscheiben achten.

Diese Kölner KVB-Bahnen sind mit Klimaanlagen ausgerüstet:

  • Stadtbahnen der Serie: 2400
  • Stadtbahnen der Serie: 4500
  • Stadtbahnen der Serie: 5100
  • Stadtbahnen der Serie: 5200
  • Stadtbahnen der Serie: 5300

Aber auch da herrschen bei großer Hitze „schwierigste Bedingungen“ durch sich im Durchschnitt alle zwei Minuten öffnende Türen, große Scheiben und geöffnete Fenster.

Hier das KVB-Video zu den Kölner „Saunabahnen“ von August 2022:

Die Temperatur könne so nur um drei bis sechs Grad heruntergekühlt werden. Oftmals seien die Filter auch durch Laub, Pollen und Schmutz verstopft.

Für die älteren Anlagen kündigen die KVB in dem Video „eine große Sanierung“ und häufigere Wartungen an, damit sie zuverlässiger und energiesparender laufen. Zudem stünde eine Lieferung neuer Hoch- und Niederflurbahnen an, die nach und nach die unklimatisierten Bahnen ersetzen werden.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

„Nach dem derzeitigen Planungsstand werden bis 2030 nur noch klimatisierte Bahnen in Köln unterwegs sein“, heißt es im Video. Bei den Bussen sind bisher über 50 Prozent klimatisiert, die letzten Wagen ohne Klimaanlage sollen nur noch bis 2026 fahren.

Die E-Busse zum Beispiel sind alle klimatisiert und zurzeit auf den Linien 133, 141, 145, 149, 150 und teilweise auch schon auf den Linien 124, 126, 172 und 173 unterwegs. (red)