+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

+++ EILMELDUNG +++ Drama nach Puff-Besuch in Köln Mann (†41) tot – jetzt gibt es neue Details

Skandal in Kölner KreisligaDreister Spieler-Betrug – Sportgericht greift knallhart durch

Mit rot-weißem Absperrband ist dieser Sportplatz gesperrt.

Der JSV Köln 96 Genclerbirligi wurde jetzt vom Kreissportgericht Köln hart bestraft. Hier ein Symbolfoto von einem Sportplatz in Niedersachsen (27. Dezember 2020).

Der JSV Köln 96 Genclerbirligi darf vorerst nicht mehr in der Kreisliga B antreten. Das hat jetzt das Kreissportgericht Köln entschieden. Der Grund wiegt schwer, es geht um Spieler-Betrug.

von Klara Indernach (KI)

Das Kreissportgericht Köln hat die erste Fußball-Mannschaft des JSV Köln 96 Genclerbirligi aus der Kreisliga B1 ausgeschlossen.

Grund für die harte Strafe: Der Klub soll mehrfach einen gesperrten Spieler unter falschem Namen aufgestellt haben, berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Kölner Kreisliga: Schiedsrichter fühlte sich bedroht und brach Spiel ab

Auslöser war ein Spiel in der Endphase der Saison 2022/23 gegen Afrika FC Köln. Während der Partie eskalierte die Lage – der Schiedsrichter fühlte sich bedroht und brach das Spiel beim Stand von 2:1 für Genclerbirligi ab.

Alles zum Thema Kreisliga

Zunächst wurde die Partie zugunsten des Afrika FC gewertet, aber nach einer Berufung wurde ein Wiederholungsspiel angesetzt.

Vor diesem Spiel, das am 30. Juli 2023 stattfinden sollte, entdeckte das Kreissportgericht belastende Informationen gegen Genclerbirligi. Dabei flog der Spieler-Betrug auf. Trotz Sperre wurde ein Genclerbirligi-Spieler unter falschem Namen eingesetzt.

Der Spieler hat sein Vergehen gestanden und belastete dabei auch den Trainer schwer. Der soll ihn zu dem Fehlverhalten verleitet haben.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Genclerbirligis erste Mannschaft wurde mit dem Abstieg in die Kreisliga D und einem zweijährigen Startrechtentzug für Pflicht- und Freundschaftsspiele bestraft, außerdem sind sie vom Pokalwettbewerb ausgeschlossen.

Die Wiederaufnahme des Spielbetriebs erfolgt unter Bewährungsauflagen.

Afrika FC Köln darf weiter in der Kreisliga antreten

Genclerbirligi hat bisher keine Berufung eingelegt, sodass das Urteil rechtskräftig wird. Der Afrika FC Köln ist erleichtert über das Urteil und darf weiter in der Kreisliga B antreten. Die Saison 2023/24 beginnt am 13. August. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.