Konzerte am DomStars freuen sich auf Kölner Traumkulisse – Wetter und Baustellen sorgen für Probleme

.

Veranstalter Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz schaute am Dienstag (25. Juli 2023) bei den Aufbauarbeiten für die Konzertreihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ vorbei.

Alvaro Soler, Jethro Tull und Lindsey Stirling sind die drei Highlights der diesjährigen Ausgabe von „Weltstars auf dem Roncalliplatz“. Die Bühne am Kölner Dom steht inzwischen, ein paar Restkarten gibt es noch.

von Marcel Schwamborn (msw)

Es sind die Musik-Erlebnisse mit der wohl schönsten Kulisse Kölns. Zum vierten Mal finden bereits die Konzerte der Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ statt. An drei Abenden treten dann ausgewählte Musik-Größen im Schatten des Doms auf.

Vor sechs Jahren suchte Veranstalter Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz (63) eine besondere Konzert-Location für den Auftritt von Joan Baez (82). Er wurde mitten im Herzen Kölns fündig, 2018 machte die „Queen of Folk“ mit Van Morrison und Patti Smith den Auftakt, inzwischen wünschen sich viele Stars, in diesem besonderen Ambiente aufzutreten, die Genehmigung umfasst aber nur drei Auftritte pro Jahr.

Alvaro Soler macht den Auftakt – Konzert findet mit Stehplätzen statt

Am Dienstag (25. Juli 2023) schaute Hartz beim Endspurt der Aufbauarbeiten vorbei. „Das Unwetter am Montag hat uns etwas zurückgeworfen, wir werden aber pünktlich am Mittwoch um 19 Uhr öffnen können“, sagte er zu EXPRESS.de. Rund 30 Helferinnen und Helfer wuselten dazu rund um die Bühne. „Die Widrigkeiten durch die zahlreichen Baustellen am Dom machen die Ausrichtung nicht einfacher, aber es klappt alles.“

Alles zum Thema Musik

Los geht’s am Mittwoch mit Alvaro Soler (32), der das erste Mal überhaupt in Köln gastieren wird. Dieses Konzert wird mit Stehplätzen durchgeführt. Ian Andersons Jethro Tull spielen tags darauf erstmals seit 18 Jahren wieder in Köln. Am Freitag (28. Juli) gibt es ein exklusives Deutschland-Gastspiel von Lindsey Stirling (36) – der Abend ist schon ausverkauft. Für die beiden anderen Konzerte gibt es noch Karten.

„Alle Auftritte werden pünktlich um 20 Uhr beginnen und müssen um 22 Uhr beendet sein“, sagt Hartz. „Wir bedauern sehr, dass es da keine Ausnahmegenehmigungen gibt. Aber wir sind nun mal nicht in Italien, wo Konzerte viel später stattfinden.“

Quasi direkt von der Uni katapultierten seine Songs den spanisch-deutschen Musiker Alvaro Soler in die Charts in ganz Europa, Lateinamerika und auf Bühnen in aller Welt. Reihenweise Hitsingles wie „Sofia“, „La Cintura“ oder „La Libertad“ sorgten für mehr als sechs Milliarden Streams. Weltweit wurde er mit über 150 Gold- und Platin-Awards gefeiert.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Kosmopolit, der in Barcelona und Tokio aufgewachsen ist und sechs Sprachen spricht, versprüht auf der Bühne extrem gute Laune. Bittersüße Liebeslieder und ein Hauch Melancholie gehören ebenso zu ihm wie bestens gelaunter Pop mit Dance- und Flamenco-Einflüssen.

Am Donnerstag ertönt dann die wohl berühmteste Querflöte der Rockmusik in Köln. Ian Anderson (75) hat mit seiner Band Jethro Tull mehr als 30 Alben und über 50 Millionen Tonträger verkauft. „Locomotive Breath“ ist auch 50 Jahre nach seiner Veröffentlichung noch ein Rockklassiker.

„Weltstars auf dem Roncalliplatz“: Termin für 2024 steht auch schon

Jüngst verkündete der Frontmann, dass Jethro Tull die Arbeiten an ihrem 23. Studioalbum abgeschlossen haben, nachdem sie im Januar 2022 mit „The Zealot Gene“, ihrem ersten Album seit fast zwei Jahrzehnten, ein von der Kritik gefeiertes Comeback ablieferten.

Schon jetzt plant Veranstalter Hartz die Konzertreihe für 2024. Aufgrund der Fußball-EM wird sich der Termin dann etwas nach hinten verschieben. Die Tage vom 31. Juli bis 3. August sind angepeilt. „Wir haben schon wieder einige Anfragen namhafter Stars. Denn die sind von der Atmosphäre am Dom jedes Mal ganz begeistert“, sagt er stolz.