Drogen, Waffen, Festnahme und eine wilde Verfolgungsjagd.
Kontrollen in KölnDealer festgenommen, wilde Verfolgungsjagd

Copyright: Polizei Köln
Die Polizei stellte bei den Kontrollen Drogen, Bargeld und Waffen sicher.
Im Zuge von Schwerpunkteinsätzen für mehr Sicherheit im Stadtgebiet hat die Polizei am Donnerstag (9. Oktober) und in der Nacht zu Freitag (10. Oktober) Kontrollen durchgeführt. An dem Einsatz waren auch das Ordnungsamt und Mitarbeitende der KVB beteiligt. Kontrolliert wurde in der Innenstadt und im Rechtsrheinischen.
Im Innenstadtbereich überprüften die Einsatzkräfte mehrere Personen aus der Drogenszene. An Haltestellen wurden Betäubungsmittel, Drogenutensilien und ein gestohlenes Smartphone sichergestellt.
Festnahme nach Drogenfund in Köln-Holweide
Am Donnerstagabend gegen 18.45 Uhr haben zivile Einsatzkräfte in Holweide einen 20-jährigen mutmaßlichen Dealer festgenommen. Er soll zuvor Drogen an eine 17-Jährige übergeben haben. Bei der Kontrolle auf der Bergisch Gladbacher Straße leisteten der 20-Jährige und sein 17-jähriger Begleiter laut Polizei heftigen Widerstand. Sie sollen unter anderem versucht haben, einen Polizisten gezielt gegen den Kopf zu treten. Die Situation konnte erst durch die Androhung des Schusswaffengebrauchs beendet werden.
In der Wohnung des Festgenommenen stellten die Ermittlerinnen und Ermittler größere Mengen verschiedener Drogen sicher, darunter rund 200 Gramm Haschisch und etwa 12 Gramm Kokain. Außerdem wurden Bargeld, Mobiltelefone, mehrere Messer und ein Schlagstock gefunden. Der Tatverdächtige soll einem Haftrichter vorgeführt werden.
Verfolgungsfahrt in Köln-Höhenhaus
In der Nacht zu Freitag wollte eine Streife gegen 3.48 Uhr einen Opel Corsa für eine Verkehrskontrolle anhalten. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Das Auto war mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs und fuhr mit bis zu 120 km/h über die A559 sowie durch Porz und Westhoven, wobei es einen Streifenwagen touchierte.
Im Bereich des Melissenwegs in Köln-Höhenhaus fanden die Polizisten und Polizistinnen den verlassenen Corsa. Im Inneren stellten sie eine scharfe Schusswaffe, größere Mengen Cannabis, mehrere Mobiltelefone, weißes Pulver und Tabletten sicher. Ein Diensthund verfolgte eine Spur in eine nahegelegene Kleingartenanlage, wo sie sich jedoch verlor. Die Ermittlungen zu der flüchtigen Person am Steuer und der Person auf dem Beifahrersitz dauern an. (red)