Konsequenzen angedrohtNackte Nicole! Wird sie nun geFEUERt?

Copyright: Porchert/Feuer1 Lizenz
Wird Nicole nun gefeuert?
Köln/Bergisch Gladbach – Eigentlich hatte sie es gut gemeint. Doch die Erotik-Fotos von Nicole Woldt (29) für einen Feuerwehrkalender beschäftigt nun die Stadtspitze ihrer Heimatstadt. Womöglich droht der Hauptfeuerwehrfrau jetzt sogar der Rauswurf.
Am Tag nach der EXPRESS-Berichterstattung klingelt bei der Rechtsanwaltsangestellten, die in Köln arbeitet, das Telefon. Am anderen Ende der Leitung ein Feuerwehrmann. Tenor: „Sollte Nicole sich noch einmal zu den Fotos äußern, würde „eine Flut über sie hereinbrechen“, von der sie jetzt noch keine Ahnung habe.
Auch mit dem sofortigen Rausschmiss aus der freiwilligen Feuerwehr wird gedroht. „Das Gespräch hat es gegeben“, bestätigt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Frank Haag. „Aber so wurde das niemals gesagt.“ Man wolle sich jetzt mit der Stadtspitze zusammensetzen und das weitere Vorgehen beraten. Mögliche Konsequenz: ein Rauswurf.
Haag ist der einzige Offizielle, der sich vonseiten der Stadt äußern will. Bürgermeister Lutz Urbach (CDU), der eigentliche Chef der Feuerwehr, hat sich aufgrund „wichtiger Termine“ entschuldigen lassen.
Im Gegensatz zu Köln besteht die Feuerwehr in Bergisch Gladbach zum größten Teil aus freiwilligen Helfern, die mit hauptamtlichen Kräften „aufgefüllt“ werden. Von den 183 Kräften sind 20 Frauen.
Der Vize-Feuerwehr-Chef erklärt die Reaktion der Stadt auf die Erotik-Fotos: „Wir unterstützen keine kommerziellen Bildaufnahmen. Und wir kommentieren die privaten Aktivitäten der Angehörigen der Feuerwehr nicht.“
Haag bestätigt, dass man deshalb auch dem Kalenderverlag untersagt habe, den Schriftzug oder den Namen der Feuerwache zu veröffentlichen.
Chef Reiner Graupe (52) vom Verlag Feuerwehrversand Friesenheim: „Wir produzieren den Kalender schon seit 14 Jahren mit insgesamt 168 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland. So ein Verhalten der Dienststelle habe ich noch nirgendwo erlebt.“
Nicole Woldt zeigt sich traurig: „Seit 1996 bin ich in der Feuerwehr und mache diese ehrenamtliche Aufgabe gerne. Mit Sicherheit wollte ich niemandem schaden - im Gegenteil.“
Übrigens: Den Kalender mit Nicole gibt's auch unter www.express.de/shop!