Kommissar Liedert (61) blickt zurückDen Mord am kleinen Hans vergesse ich nie

Köln – Es war ein klirrend kalter Wintertag im Jahr 1982, als Feuerwehrmänner die Leiche von Hans Willi Eichen (6) aus dem Fühlinger See zogen. Der Junge wurde Opfer eines Sex-Mörders. Der Täter wurde nie gefasst. Kaum jemand denkt noch an den spektakulären Fall. Klaus Liedert (61) aber wird immer daran denken. Er war der Mord-Ermittler.

Mit Liedert geht einer der größten Kölner Kommissare in Pension, nach 44 Jahren als Polizist. Wehmütig sagt er: „Ich habe menschliche Tragödien und extreme physische und psychische Grenzsituationen erlebt, aber der Job hat trotzdem Spaß gemacht.“ Dass er den Mörder von Hans Willi Eichen nicht fassen konnte, wird ihn nie loslassen. „Der Junge war damals so alt wie mein Sohn. Wir haben alles versucht, aber vergeblich.“

Liederts größte Fälle: Adelheid Streidel (heute 62) gehört dazu. Sie hatte am 26. April 1990 in der Mülheimer Stadthalle den SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine niedergestochen und fast getötet. Liedert führte später das Verhör. „Ihr Chef erzählte mir, dass sie bis kurz vor der Tat eine freundliche, unauffällige Arzthelferin war. Von jetzt auf gleich war sie schizophren, drehte durch und meinte, Jesus habe ihr befohlen, Lafontaine zu töten“, erinnert sich Liedert an das Gespräch.

1986 hatte der Kommissar seinen Auftritt bei Eduard Zimmermann in „xy... ungelöst.“ Es ging um den Raubmord an einer Rentnerin in Pesch. Ihr Schädel war eingeschlagen, der Killer hatte mehrere einzigartige Rolex-Uhren erbeutet.

Einer seiner letzten Fälle: Hahnwald-Millionärin Jutta Heimüller (61) - Liedert und sein Team kamen dem Gärtner auf die Schliche.

Einer der brutalsten: „Nie vergessen werde ich den Doppelmord an Gordana C. (19) und Gabriele T. (23) im Tagebaugebiet Hambach bei Bergheim im Januar 1989. Zwei Kumpels gestanden mir später völlig nüchtern und ohne Emotionen, wie brutal sie die Mädchen vergewaltigt und umgebracht hatten.“

Geduld brauchte Liedert im Fall Angelika Beyer (37), am Ende half eine DNA-Analyse - 13 Jahre hatte er den Täter, der die Kölnerin am WDR erwürgt hatte, gejagt. Liedert: „Ich war erleichtert, als wir die Akte der Managerin für immer schließen konnten...“