+++ EILMELDUNG +++ Sechs Tage nach dem Abstieg FC-Entscheidung zu Trainer Timo Schultz wohl gefallen

+++ EILMELDUNG +++ Sechs Tage nach dem Abstieg FC-Entscheidung zu Trainer Timo Schultz wohl gefallen

Jammern, weil alles teurer wirdDann läuft der Motor vor Kölner Bäckerei – nervt mich richtig

Parkende Autos in Köln.

Parkende Autos am 14. April 2023 in der Kölner Innenstadt.

Den Motor laufen lassen, weil es draußen kalt ist. Eine absolute Unsitte, findet unser EXPRESS.de-Redakteur. Ein Kommentar.

von Matthias Trzeciak (mt)

Es ist kalt und ungemütlich in Köln – in den vergangenen Tagen herrschte heftiges Frostwetter mit Temperaturen von minus sieben Grad.

Eiskratzen oder im kalten Auto sitzen, das macht bei dem Wetter niemand gerne. Aber was mich richtig nervt – Menschen, die einfach den Motor laufen lassen, damit die Sitzheizung schön auf Touren kommt und die Autoheizung das Wageninnere muckelig warm hält.

Muss man minutenlang den Motor laufen lassen?

Alle jammern über steigende Spritpreise, teurere Lebensmittel oder klagen über die Verpestung der Umwelt. Und dann lassen sie den Motor minutenlang laufen ...

Mir fehlt da jegliches Verständnis. Zuletzt platzte mir wirklich der Kragen. Ich beobachtete einen älteren Mann, der seine Frau zum Friseur brachte. Vor der Tür wartete er im Auto – sehr nett, ein wahrer Kavalier.

Aber: Während sie sich beim Friseur verwöhnen ließ, tuckerte der Motor des Audis einfach weiter. Nach fünf Minuten klopfte ich an die Seitenscheibe. Der Mann fragte mich, was los sei? Ich bat ihn höflich, den Motor abzuschalten. Es folgten Beschimpfungen. Was mir denn einfallen würde? Ich solle mich um meinen Kram kümmern. Danke für die Kommunikation.

Ein ähnliches Erlebnis machte ich vor einer Bäckerei. Diesmal stieg eine Frau aus, ließ den Motor laufen und holte drei Brötchen. Dann stieg sie wieder ein und fuhr davon.

Ich will niemanden belehren, aber ich habe mich beim ADAC schlau gemacht. Laut Automobilclub haben Tests gezeigt, dass das Fahrzeug durch das Laufenlassen des Motors im Stand kaum warm wird, der Vorgang lohnt sich also kaum.

Motor laufen lassen – 80 Euro Bußgeld droht

Nach vier Minuten Motor warm laufen bei einer Außentemperatur von zehn Grad minus habe das Motoröl gerade einmal eine Temperatur von minus sieben Grad erreicht. Aus der Lüftung im Wageninneren komme gerade mal ein laues Lüftchen mit einer Temperatur von 13 Grad – dafür wurde allerdings schon ein ganzes Stück an Benzin verbrannt, etwa 0,1 Liter. Bei den derzeitigen Spritkosten kann das also schnell ins Geld gehen.

Und jetzt komme ich noch mit der Bußgeld-Keule: Der Motor dient der Fortbewegung. Wer dagegen verstößt und den Motor im Stand längere Zeit grundlos laufen lässt, muss mit einem Bußgeld von 80 Euro plus Verwaltungsgebühren rechnen. Meine Bitte: Motor aus, wenn der Wagen steht ...