+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Sommer-Bilanz 2021KölnTourismus überrascht mit Fazit und nennt eine große Hoffnung

Ein Mann sitzt in einer Hängematte und schaut auf den Kölner Dom.

Wie viele Touristen kamen trotz Corona nach Köln und ließen es sich gut gehen, wie auf unserem unser Symbolfoto vom 9. September? Kölntourismus hat eine Sommer-Bilanz gezogen.

KölnTourismus hat inmitten der Corona-Pandemie ein Fazit für das Sommer-Geschäft 2021 gezogen. 

von Bastian Ebel (bas)

Köln. Wie andere Branchen auch, hat die Corona-Pandemie den Tourismus in Köln schwer getroffen. Insbesondere die Hoteliers ächzen nach wie vor unter zurückhaltendem Tourismus. Umso überraschender fällt die Sommer-Bilanz von KölnTourismus in diesem Jahr aus.

In einer Mitteilung heißt es sogar: „In den zwei Hauptmonaten der deutschen Sommerferien besuchten viele Gäste Köln. Die Stadt war mit ihren Sehenswürdigkeiten und Einzelhandelsgeschäften ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge, aber auch die Hotellerie war gut gebucht.“

Kleine inhabergeführte Hotels außerhalb der Innenstadt hatten es schwieriger.
Kölntourismus

Doch davon konnten offenbar nicht alle Hoteliers profitieren, wie es weiter heißt: „Die Auslastung der Hotels war je nach Lage sehr unterschiedlich. Kleine inhabergeführte Häuser und/oder Hotels außerhalb der Innenstadt hatten es schwerer.“ Der Großteil der Gäste sei aus Deutschland nach Köln angereist. Touristen hätten sich insgesamt auf die veränderten Bedingungen eingestellt und seien flexibler unterwegs – oft auch mit dem Fahrrad – und wechselten häufiger den Aufenthaltsort.

KölnTourismus-Chef Dr. Jürgen Amann nimmt die Sommer-Bilanz zum Anlass, die Marketing-Strategie zu loben. „Wir haben in den Sommermonaten verstärkt potenzielle Gäste deutschlandweit angesprochen im Rahmen der #inKöllezeHus-Kampagne und die Aufmerksamkeit auf Köln als Reiseziel gelenkt“, steht für ihn fest.

Vermehrt seien auch Kölnerinnen und Kölner quasi als eigene Touristen in der Stadt unterwegs gewesen. „Auf regionaler Ebene konnten wir den Kölnerinnen und Kölnern mit dem Entdecke-Köln-Tag ihre eigene Stadt näher bringen. Die Aktion von KölnTourismus stieß auf große Resonanz und gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Heimatstadt aus neuen Blickwinkeln kennen zu lernen.“

Dennoch: KölnTourismus will nicht verhehlen, dass Köln nach wie vor der große internationale Tourismus fehlt. Hier setzt man vor allen Dingen auf die Wiederaufnahme des Messe-Geschäfts und des Kreuzfahrt-Tourismus.