380 kmKölner (46) läuft neun Marathons in neun Tagen – der Grund ist ernst

bali3

Thimo Kilberth auf einem seiner Marathonläufe auf der Trauminsel

von Markus Krücken (krue)

Köln – Malochen im Paradies ...

Der Kölner Thimo Kilberth (46) hat in der Corona-Krise eine Aufgabe für sich gefunden. Und zwar am anderen Ende der Welt: Bali (Indonesien)!

Im August lief er an neun Tagen hintereinander jeweils einen Marathon, insgesamt 379,8 km, jeweils einen in jedem der neun Bezirke der Trauminsel.

Ziel: Spenden sammeln und Aufmerksamkeit für den brach liegenden Tourismus sichern.

Der einstige Sportstudent aus Weidenpesch erzählt EXPRESS: „Ende März 2020 wurden der Flugverkehr von und nach Bali fast völlig eingestellt. Die letzten ausreisewilligen Touristen wurden per Evakuierungs-Flug ausgeflogen. Es wurde gespenstisch ruhig in Bali.“

Etwa 80 Prozent der Wirtschaftsleitung in Bali kommen vom Tourismus. Durch das Ausbleiben der Touristen seit nunmehr sechs Monaten seien viele Hotels, Restaurants, Geschäfte zum Schließen gezwungen und die Belegschaft teils ohne finanzielle Unterstützung nach Hause geschickt worden, schildert er die Zustände: „Wohltätigungkeits-Organisationen wie Waisenhäuser, Essenausgaben bleiben fast ohne Einnahmen, Spenden von Touristen.

Hier setzen meine Ideen zum Spenden-Sammeln Über „GoFundMe” an. Mit dem Projekt '9 Marathons in 9 days for Bali' Spenden zu sammeln und aus die Situation der Menschen in Bali aufmerksamen zu machen.“

bali

Der Exil-Kölner spulte 380 Kilometer in neun Tagen ab.

Die Idee wurde in Kooperation mit dem Laufclub Bali Trail Running umgesetzt. Gesagt, getan.

Außer Thimo darf jeden Tag nur eine sehr begrenzte Zahl an lokalen Läufern die Strecke laufen. Die Strecken wurden jeweils von den lokalen Laufclubs gestaltet und führten an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Gegend vorbei.

Im Netz wurden Videos dazu mit den entsprechenden Spendenlinks veröffentlicht.

Den Hotelanschlag verschlief der Kölner

Thimo lebt aktuell mit seiner balinesischen Frau und Sohn (5) in Kerobokan. Angefangen hat alles 2001. Den berüchtigten Hotelanschlag 2002 verschlief er buchstäblich, und das nur 400 Meter vom Tatort entfernt: „Ich war geschockt von dem Drama.“

bali5

Malerisches Panorama: Der ehemalige Sportstudent auf einem seiner neun Läufe.

Zwei Jahre später zog er dann ganz ans andere Ende der Welt. Seit 2016 ist er passionierter Hobbyläufer und hat sich ständig verbessert. Nun läuft er für den guten Zweck und möchte seiner neuen Wahlheimat in der schweren Zeit helfen.

Wenn Sie Thimo unterstützen möchten:

Spenden https://www.gofundme.com/f/6dft2-9-marathons-for-bali Info zum Spendenlauf: www.facebook.com/9marathonsforbali