+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

+++ EILMELDUNG +++ Trotz Wolfs Treueschwur Kommt es beim FC zum ganz großen Knall? Gespräche über Keller & Schultz

Wie geht das denn?Gelähmter läuft beim Strongmanrun zehn Kilometer durch Köln

01K___24_71-122008195_ori

Alexander Goebel mit seinen Coaches Marco Gebert und Maike Behler.

von Alexander Haubrichs (ach)

Köln – Am Samstag ist Premiere für den kölschen Fisherman’s Friend Strongmanrun und über 5000 Läufer stürzen sich am Samstag auf die Strecke rund um den Fühlinger See, wollen ihr persönlichen „Heldenmoment“ erleben.

Der größte Held in diesem Starterfeld steht aber schon vorher fest: Alexander Goebel (25). Der Student aus Kamen nimmt die Rookie Runde über zehn Kilometer in Angriff - dabei ist er querschnittsgelähmt!

12 Mann starkes Team

Seit Monaten trainiert er im Ambulanticum Herdecke auf diesen Moment hin und geht mit einem rund 12 Mann starken Team auf die Runde.

„Hier sind alle ganz schön aufgeregt. Vor ein paar Monaten kamen die Therapeuten auf die Idee - und der Kandidat war schnell gefunden“, erzählt Goebel.

Eine verschleppte Herzmuskelentzündung war schuld, dass er im Herbst 2015 einen während des Volleyball-Trainings einen Herzstillstand erlitt. 50 Minuten musste er wiederbelebt werden. „Dabei erlitt ich dann noch einen Schlaganfall, eine Hirnblutung - am Ende stand dann die Diagnose inkomplette Querschnittslähmung“, sagt Goebel.

Unglaubliche Fortschritte gemacht

Zwei Tage lag er im Koma, 14 Tage auf Intensivstation. Sechs Monate lang wurde er in Bad Essen intensiv therapiert. Im Ambulanticum in Herdecke ging die Therapie weiter.

„Dort habe ich unglaubliche Fortschritte gemacht. Schon in den ersten Wochen. Ich habe relativ schnell nach vorne geschaut. Jetzt mache ich wieder viel Sport, entweder in der Therapie oder auch im Volleyballverein.“

01K___24_71-122010835_ori

Es wird nass am Fühlinger See. Aber auch schwimmen kann Alex.

Alexander zeigt, was mit viel Fleiß, Disziplin und dem richtigen Training möglich ist. Mit Orthesen kann er gehen. Doch der Strongmanrun ist da nochmal eine ganz andere Hausnummer. Auf zehn Kilometern warten 21 Hindernisse.

„Ich gehe eins nach dem anderen an. Ich kann schwimmen und über die Hindernisse krabbeln, ich habe aber auch immer mein Team dabei, das mir im Fall der Fälle helfen kann“, sagt Goebel.

Training im Hindernispark

Zur Vorbereitung waren sie gemeinsam in einem Hindernispark.

01K___24_71-122010429_ori

Auf einem Hindernisparcour in Bochum wurde geübt.

Sportwissenschaftlerin Maike Behler: „Wir sind mit unserem Team dabei, wollen ihn aber so weit wie möglich selber machen lassen.“

Strongmanrun trotz Querschnittslähmung - Alex Goebel zeigt, was möglich ist. Und ist damit schon vor dem Startschuss der Held von Köln!

(exfo)