+++ EILMELDUNG +++ Laut US-Medien Jetzt rollen Köpfe: Donald Trump feuert seinen Top-Berater

+++ EILMELDUNG +++ Laut US-Medien Jetzt rollen Köpfe: Donald Trump feuert seinen Top-Berater

Nach RückzugKölns bekanntester Straßenmusiker „klimpert“ vor Neven DuMont Haus

Der Kölner Straßenmusiker „Stadtgeklimper“ hat vor dem Neven DuMont Haus gespielt. Ansonsten tritt er vorerst nicht mehr in Köln auf der Straße auf. 

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Er zählt zu Kölns beliebtesten und talentiertesten Straßenmusikern – umso trauriger, dass Thelonious Herrmann (bekannt als „Stadtgeklimper“) nicht mehr auf Kölns Straßen auftritt. Grund: Zoff mit dem Ordnungsamt.

Doch nun machte er am Dienstag (22. April 2025) eine Ausnahme und brachte mit Schwung sein Klavier vor dem Neven DuMont Haus an der Amsterdamer Straße in Stellung. Und kurz darauf flogen die Finger des 26-Jährigen nur so über die Tasten (siehe Video oben). 

„Andere Städte freuen sich, wenn ich dort spiele“, erklärte er im Vorfeld. Aber das Kölner Ordnungsamt habe ihn immer wieder bestraft, wenn er in der Innenstadt das erlaubte 30-minütige Zeitfenster überzogen habe. Es gäbe nun mal die Momente, wenn während seines Spiels eine so schöne Stimmung sei, dass er nicht auf die Zeit achte. 

Die Stadt Köln erlaubt Straßenmusikern und -musikerinnen jedoch nur, an einem Standort 30 Minuten zu spielen, dann müssen sie eine halbstündige Pause machen und weiterziehen. Wer sich nicht daran hält, dem drohen 100 Euro Bußgeld oder sogar noch mehr.

Mit seinem Kölner Auftritts-Boykott will Thelonious ein Zeichen setzen. Auf der anderen Seite erhält er allerdings viel Unterstützung. „Das zeigt mir, dass Köln sehr, sehr besonders ist“, sagt er. Er hofft jetzt auf eine Lösung mit der Stadt, „wie wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten können.“