Kölner StrandbadRuine am Rhein gammelt weiter vor sich hin – was ist das Problem?

Ein verlassenes Gebäude gammelt vor sich hin.

Das ehemalige Strandbad in Köln-Langel (hier am 9. November 2023) ist immer noch nicht abgerissen.

Einst mondän, jetzt ein Schandfleck: Doch warum steht das ehemalige Strandbad in Porz-Langel immer noch?

von Iris Klingelhöfer (iri)

Das ehemalige Langeler Strandbad wird dem Erdboden gleich gemacht. Das ist beschlossene Sache. Im Mai 2023 hat EXPRESS.de berichtet, dass dem Pächter gekündigt wurde. Doch noch immer tut sich scheinbar nichts.

Der geplante Abriss stockt und die Ruine wirkt gammeliger als je zuvor. EXPRESS.de hakte bei der Stadt nach. Es gibt offenbar Probleme. 

Stadt Köln: Alter Aufbau des Strandbades sorgt für Verzögerungen

Das Strandbad (einst Strandbad Marie) hat seine glanzvollen Zeiten längst hinter sich. Inzwischen ist es ein Schandfleck – und ein Ärgernis. Denn das Gelände soll Naturschutzgebiet werden, damit zum Langeler Auenwald gehören. 

Ein Abrissauftrag ist laut Stadt erteilt. Zusammen mit dem Mieter strebe die Verwaltung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten einen zeitnahen Rückbau der Aufbauten an, erklärt Katja Reuter vom städtischen Presseamt. 

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Da es sich um einen sehr alten Aufbau handelt und hier nur sehr unvollständige Unterlagen zum Gebäudebestand vorliegen, sind die vorlaufenden Arbeiten bis zu einem Beginn der Rückbauarbeiten leider deutlich zeitintensiver“, so die Sprecherin.

Dies führe zu ungewollten, aber nicht zu vermeidenden Verzögerungen. Katja Reuter: „Die Verwaltung ist jedoch mit dem für einen Rückbau bislang beauftragten Unternehmen in einem engen und konstruktiven Austausch.“ 

Strandbad in Porz-Langel: Die wenigen Interessenten sprangen ab

War das Gebäude bereits vor zwei Jahren in einem erbärmlichen Zustand, ist dieser heute katastrophal. Im Dach klafft ein Loch, keine Fensterscheibe, die nicht kaputt ist, das Innere ist verwüstet. Auffällig ist, dass ein metallener Überbau sowie das Geländer der äußeren Treppe fehlen. 

Eine Postkarte von 1913 zeigt das prächtige Gebäude des Langeler Strandbades mit geschwungenem Giebel.

Die Postkarte von 1913 zeigt, wie das Strandbad Langel ganz früher mal aussah. 1914 wurde es durch einen Brand zerstört und 1931 wieder aufgebaut, allerdings weniger glamourös als Gaststätte. . 

2021 sah die Situation noch anders aus. Bürgerinnen und Bürger begehrten auf und kämpften für den Erhalt des ehemalig mondänen Strandbades „Am Langeler Lido“. „Man könnte sich damit eine goldene Nase verdienen“, war sich eine der Beteiligten sicher. Schließlich war das Lokal vielen Kölnern und Kölnerinnen über die Langeler Grenzen hinaus ein Begriff. 

Doch die wenigen interessierten Investoren sprangen ab. Und so vergammelten Gebäude und Grundstück. Im Mai 2023 berichtete EXPRESS.de, dass dem Pächter gekündigt wurde.