Wie süß ist das denn?Mit Video: Rührende Überraschung für Kölner Seniorin

Maria_graf_geburtstag_residenz_02_04_2020 (1)

Maria Graf (Mitte) hat sich über das Überraschungskonzert zu ihrem 90. Geburtstag sehr gefreut.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Was für eine tolle Überraschung am Kölner Nobel-Seniorenheim „Residenz am Dom“. Da gab es am Montag eine herzerwärmende Aktion für die Bewohnerin Maria Graf. Die Seniorin feierte nämlich ihren 90. Geburtstag. Da ihre Tochter Gabriele sie wegen des Coronavirus nicht besuchen durfte, hatte sie sich etwas einfallen lassen.

„Alles Gute zum Geburtstag“, rief Gabriele Graf, Film- und TV-Produzentin aus Köln, ihrer Mutter vom Gehweg zu. Die Seniorin, die aus Kerpen stammt und seit einem Jahr in der Residenz lebt, winkt fröhlich und mit einem breiten Lächeln mit ihren Freundinnen von einem Balkon ihrer Tochter zu.

Maria_graf_geburtstag_residenz_02_04_2020 (1)

Maria Graf (Mitte) hat sich über das Überraschungskonzert zu ihrem 90. Geburtstag sehr gefreut.

Dann ertönt erst „Happy birthday“, dann „Wie schön, dass du geboren bist“ von Rolf Zuckowski. Wie kam es zu der süßen Aktion? Wie in vielen anderen Seniorenheimen in Köln gilt auch in der Residenz am Dom ein generelles Besucherverbot.

Maria_graf_geburtstag_residenz_02_04_2020 (3)

Der Musiker spielte „Happy Birthday“ und „Wie schön, das du geboren bist“ für Maria Graf.

Für den besonderen Tag ihrer Mutter hatte Gabriele Graf, die etwa die „Schnitzel“-Filme mit Schauspieler Armin Rohde, die im WDR zu sehen waren, produzierte, einen Trompeter aus ihrem Bekanntenkreis engagiert. Er hat dann das Geburtstagskonzert für Maria Graf geträllert.

Maria_graf_geburtstag_residenz_02_04_2020 (4)

Die Kölner Film- und TV-Produzentin Gabriele Graf hat ihrer Mutter eine große Freude gemacht.

„Ich darf ja nicht rein und wollte meiner Mutter eine Freude machen“, sagt Gabriele Graf. Das ist ihr gelungen! Später hat sie ihre Mutter noch mal angerufen, um ihr zu gratulieren. „Sie war total begeistert.“