+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Eklig und desolatKölner Schulen gehen auf die Barrikaden – Riesenprotest

Fotos vom desolaten Zustand des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

Ein Waschbecken im Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln-Weiler ist deutlich in die Jahre gekommen.

Mehrere Schulen aus dem Kölner Stadtbezirk Chorweiler werden am Dienstag mit mehreren Demonstrationszügen vor das Bezirksrathaus ziehen. Der Grund: der desolate Zustand der Schulgebäude.

von Niklas Brühl (nb)

Desolat, defekt, gravierende Mängel – so beschreibt das Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln-Weiler selbst den derzeitigen Zustand in der weiterführenden Schule. Die Schulleitung, die Schulpflegschaft und die Schülerinnen und Schüler gehen auf die Barrikaden und haben aufgrund der zahlreichen Baumängel im Gebäude eine große Demo angekündigt.

Laut eigenen Angaben werden am Dienstag (16. Mai 2023) alleine vom Heinrich-Mann-Gymnasium und der benachbarten Grundschule rund 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Auch weitere Schulen aus dem Kölner Norden haben Demonstrationszüge angekündigt. Die Schilderung der Mängelliste des Weiler-Gymnasiums liest sich erschreckend.

Kölner Schulen in Chorweiler kündigen große Demo an

Den Beteiligten reicht es: Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mitglieder der Schulpflegschaft und das Kollegium gehen am kommenden Dienstag auf die Straße. Geplant ist, dass mehrere Demonstrationszüge der teilnehmenden Schulen zum Bezirksrathaus in Chorweiler ziehen und auf die desolaten Situationen innerhalb der Lehranstalten aufmerksam machen.

Laut Michael Koch, Teil des Schulpflegschaftsteam des Heinrich-Mann-Gymnasiums, werden insgesamt rund 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Sie sind unter anderem dazu angehalten, Trillerpfeifen, Trommeln, Vuvuzelas oder Plakate mitzubringen, um so auf sich aufmerksam zu machen.

Nehmen Sie hier gerne an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Lärm für eine bessere Bildungsmöglichkeit – den Schulen im nördlichsten Kölner Stadtbezirk reicht es!

Gymnasium in Köln-Weiler: Gravierende Mängelliste

Und das ist verständlich, wenn man sich die erschütternde Liste der baulichen Mängel in dem Gebäude, stellvertretend für alle teilnehmenden Schulen, mal genauer anschaut.

So gibt es im Heinrich-Mann-Gymnasium mehrere Räume, vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich, die aufgrund ihrer Sanierungsbedürftigkeit gar nicht mehr genutzt werden können – oder aufgrund von Sicherheitsbedenken. Die Ausstattung ist marode oder komplett defekt, sodass beispielsweise Experimente gar nicht mehr durchgeführt werden können.

Der desolate Zustand im Heinrich-Mann-Gymnasium.

Teile der Deckenverkleidung des Heinrich-Mann-Gymnasiums fehlen.

Die Schließung der verschiedenen Unterrichtsräume führt dann zu einem Mangel an Kapazitäten, sodass viele Stunden ausfallen müssen. Ähnlich schlimm steht es um den Zustand der Toiletten. Dieser sei desolat, weder für die Schülerinnen und Schüler noch für die Lehrerschaft akzeptabel. Im gesamten Gebäude gäbe es lockere oder fehlende Fliesen, auf die mit Baustellenbaken hingewiesen wird.

Der desolate Zustand im Heinrich-Mann-Gymnasium.

Das Heinrich-Mann-Gymnasium in Köln-Weiler weist unzählige Mängel auf. Hier: ein Loch in der Fassade.

Ein weiteres schockierendes Beispiel: Nicht identifizierte Flüssigkeiten aus Klassenraumbeleuchtungen tropfen auf die Schülerinnen und Schüler.

Michael Koch von der Schulpflegschaft sagt zu EXPRESS.de: „Der Zustand ist untragbar und mit unserer Aktion wollen wir richtig Stress machen und Aufsehen erzeugen, damit sich endlich etwas tut.“ Es wird laut werden am Dienstag um 13 Uhr vor dem Bezirksrathaus in Chorweiler auf dem Pariser Platz – die Schulen im Kölner Norden gehen auf die Barrikaden.