„Wirklich aufgeregt“Kölner Sängerin Anna geht großen Schritt – positiver Effekt durch Corona-Pandemie?

Die Sängerin Anna Grillmeier steht in blauem Licht.

Die Kölner Sängerin Anna Grillmeier veröffentlicht ihre erste EP „raum“.

Anna Grillmeier ist als selbstständige Künstlerin in Köln unterwegs. Nun hat die Sängerin ihr erstes eigenes Werk „raum“ herausgebracht.

von Niklas Brühl (nb)

Der Freitag (30. Juni 2023) war ein großer Tag für die Kölner Sängerin Anna Grillmeier (29). Erstmals hat die 29-Jährige eine eigene EP, also kleines Album veröffentlicht.

Ihren Sound beschreibt die Sängerin, die in der Vergangenheit bereits mit Musik-Größen wie Moses Pelham oder DJ Ötzi zusammenarbeitete, als deutschsprachigen Neo-Soul-Pop.

Kölner Sängerin Anna veröffentlicht erste eigene EP

Für die Hörerinnen und Hörer geht es in den fünf Songs auf eine besonders emotionale Reise. Mit EXPRESS.de hat die Newcomerin über ihr erstes größeres Werk gesprochen – auch darüber, was ihre Wahlheimat Köln für ihr Schaffen bedeutet und wieso die Corona-Pandemie ihr als Künstlerin auch geholfen hat, obwohl die Branche in dieser Zeit stark gelitten hat.

Alles zum Thema Musik

Anna Grillmeier hat schon immer Musik gemacht. Sie ist mittlerweile als selbstständige Künstlerin unterwegs, tritt immer wieder auf den verschiedensten Bühnen auf.

Ihre Texte schreibt sie allesamt selbst – lange keine Selbstverständlichkeit mehr im Musik-Business: „Das ist mir sehr wichtig, ich möchte meine Kunst selber erschaffen, selbst an ihr feilen, bis sie für mich perfekt ist. Ich schreibe meine Texte alleine und komponiere dazu auch selbst“.

Ihre Do-It-Yourself-Einstellung hat sie nun zu ihrer ersten eigenen Veröffentlichung gebracht – ihr Werk „raum“ ist ab Freitag auf allen gängigen Portalen abrufbar.

„Die Zeit momentan ist für mich natürlich sehr spannend. Ich bin auch wirklich aufgeregt, wie den Hörerinnen und Hörern die EP gefällt. Es kommen gerade viele neue Sachen auf mich zu, man knüpft Kontakte oder hat Liveauftritte. Zudem ist die EP ein Teil meiner Bachelorarbeit.“

Kölner Sängerin: Ex-Bro'Sis-Sänger brachte sie zum Umzug

Immer wieder spielt auch die Stadt, in der sie lebt, eine Rolle in ihrer Musik. Wie zum Beispiel in ihrem ersten eigenen Song „Tulpen in Ehrenfeld“.

„Ich komme gebürtig aus Bayern. Köln fühlt sich für mich jedoch nach neun Jahren, die ich nun schon hier lebe, mittlerweile an wie Zuhause. Wenn ich über eine der Rheinbrücken fahre und dann den Dom sehe, geht mir auch als Zugezogene immer wieder das Herz auf“, sagt die 29-Jährige gegenüber EXPRESS.de.

Hier geht es zur EXPRESS.de-Umfrage:

Sie zu dem Schritt bewogen, nach Köln zu ziehen, hat übrigens ein alter Bekannter: Faiz Mangat, Mitglied der ehemaligen „Popstars“-Band Bro’Sis nahm Anna Grillmeier früh an die Hand und förderte sie.

„Irgendwann meinte Faiz zu mir, der in Köln wohnt, ich solle ihn nicht weiter mit den Fahrtkosten nerven und endgültig nach Köln ziehen. Und ja, seit neun Jahren bin ich nun hier und fühle mich pudelwohl“, sagt die Sängerin.

Für die gesamte Kunst- und Veranstaltungsbranche war die Corona-Zeit schwierig. Wenige Berufszweige wurden durch die Maßnahmen derartig gebeutelt.

Kölner Sängerin Anna Grillmeier: Corona hatte auch positiven Effekt

Auch Anna Grillmeier spürte die Auswirkungen am eigenen Leib: „Natürlich war es hart, keine Shows und Auftritte mehr gehabt zu haben. Aber für mich war es auf eine Weise auch positiv. Ich konnte mir ein wenig Zeit für mich nehmen und mich von einigen Projekten trennen, sodass ich mich wirklich wieder auf das Wichtige konzentrieren konnte: Den Fokus daraufzulegen, meine eigene Vorstellung Musik zu machen zu priorisieren.“

Anna Grillmeier schaut in die Kamera.

Die 29-jährige Anna Grillmeier arbeitet bereits an ihrem ersten vollständigen Album.

Und die 29-Jährige arbeitet trotz ihrer ersten eigenen Veröffentlichung bereits am nächsten Werk: „Ich sitze aktuell an meinem ersten Album. Es macht mir einfach unfassbar viel Spaß kreativ zu sein und das spiegelt sich momentan auch in meinem Output wider.“

Wer Interesse hat, die Kölner Sängerin mal live zu erleben: Anna Grillmeier steht am Dienstag (4. Juli 2023) um 23 Uhr im Artheater auf der Bühne – und performt dann erstmals ihre neuen eigenen Songs.